Zitat Ja, OneOfUs Bauchschmerzen. Ich würde die letzten beiden ABBA Alben niemals als fröhliche, positive Musik bezeichnen. Wenn ich es einmal auf Voyage beziehe, dann sind das sehr reife, erfahrene, sehr gute Texte mit mittelmäßiger Musik. Positiv würde ich dazu niemals sagen.
Ich hatte überlegt ob ich hierauf überhaut antworten soll. Eigentlich dachte ich sei es Stoff für einen eigenen Thread . Trotzdem möchte ich es hier ansiedeln, denn es passt dazu.
Die Wirkung der ABBA Songs auf ihre Fans und die anderen.
Du schreibst Mungolf von Bauchschmerzen bei ABBA Musik und von mittelmäßiger Musik. Das ist dein Empfinden, soll es sein und du kannst das auch äußern.
Allerdings musst Du dann auch mit Reaktionen rechnen und wenn es keinem anderen auffällt oder stört, dann bin ich eben die Einzige. Ich bin in vielen ABBA Gruppen verschiedenster Leute, Menschen aus aller Welt. Und ich war auch mal in einem sogenannten ABBA Forum.... jedes weitere Wort ist Zeitverschwendung. Jedenfalls habe ich so manche Erfahrung gesammelt, viele Meinungen gelesen und an Diskussionen teilgenommen. Was ich damit sagen möchte ist wie schön und berührend ich es finde wenn ich lese wie begeistert dort über ABBA und vor allem ihre Musik geschrieben wird. Jeder entdeckt einen Song für sich, stellt ihn anderen vor und schreibt darüber. Begeistert und zugetan. Nie habe ich irgendwo gelesen das jemand dort ABBA Musik für die wir hier alle brennen, ich jedenfalls, als mittelmäßig beschreibt. Entschuldigung aber das geht mir quer.
Und bevor jetzt der Vergleich kommt die Musik ist nicht positiv und fröhlich.... Zitat : Ich würde die letzten beiden ABBA Alben niemals als fröhliche, positive Musik bezeichnen. Zitat Ende
Was ist mit
Dissilusion SOS Slipping Through My Fingers Knowing Me Knowing You I Wonder The Winner Takes It All I´ve been Waiting For You
Um ein paar zu nennen
Auch das sind Songs mit traurigen Texten und der entsprechenden Musik. Ich bezeichne sie als durchweg positiv.
Genau wie alle Songs auf THE VISITORS und VOYAGE Ich verstehe ABBA Songs als eine Art Stütze . Eine Stütze durch Glück und Leid.
Und das wichtigste für mich ist, niemals mit mittelmäßiger Musik! Das ist etwas was mich als ABBA Fan aufrührt und sogar trifft.
Dies wollte ich hinzufügen.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ich finde es erst einmal gut OneOfUs, dass du darauf antwortest. Letztendlich lebt ja ein Forum von Antworten und Diskussionen.
Schade finde ich nur, dass du dir drei Worte nimmst und den Rest einfach vergisst.
Das Wort Bauchschmerzen bezog sich einfach nur darauf, die Musik von ABBA als fröhlich und positiv hinzustellen. Das ist sie einfach nicht mehr - und ich finde, das ist gut so.. Sicherlich, war sie es zu Beginn durchaus, aber weder The Visitors, noch Voyage sind es noch. Aber was ist da eigentlich dein Problem OneOfUs? Romeo und Julia, Die Leiden des jungen Werther, Die Elenden... soll ich weiter aufzählen? Alles ganz große, wichtige, sehr gute Werke der Weltliteratur. Aida, Rigoletto, Carmen... tragische, berührende, weltbekannte Opern. Aber fröhlich, positiv? Schindlers Liste, Die Farbe Lila, Casablanca... ganz tolle, traurige, erfolgreiche Filme. Warum soll etwas Schlecht sein, nur weil es Ernst, weil es tragisch ist? Das verstehe ich nicht. Meistens ist es doch gerade dieses dunkle, tragische was uns Menschen am meisten beeindruckt, die tiefsten Emotionen in uns weckt. Fröhlich und Positiv ist doch kein Urteil über die Qualität von Irgendetwas. Dann wären ja die Lieder die total Betrunkene auf Mallorca grölen die Höhepunkte des musikalischen Schaffens der Menschheit. In den 70er Jahren fand ich Waterloo, Nina Pretty Ballerina oder When I Kissed The Teacher ganz tolle Musik (heute übrigens immer noch zum überwiegenden Teil), aber möchte ich das von siebzig jährigen Interpreten immer noch hören? Bin ich heute immer noch ein Teenager? So wie sich ABBA gewandelt haben, ist auch ein großer Teil ihrer Fans älter, reifer geworden. Und möchte jetzt vielleicht andere Texte hören als: Lass deine Arme hängen und watscheln. Wie ein schrecklicher, mächtiger Mörder. Ein großer schwarzer, wilder Gorilla. Vielleicht sind Texte wie: Ich habe immer noch Vertrauen zu dir Jetzt merke ich es Durch all diese Jahre wo das Vertrauen weiterlebt Irgendwie Es gab eine Verbindung. Von Herz und Verstand So etwas ist selten und oh so schwer zu finden Hab' ich es in mir Ich glaube es ist da drinnen Denn ich weiß ich höre ein bittersüßes Lied In unseren Erinnerungen, die wir teilen. in der heutigen Zeit und von ABBA viel eher das, was man hören möchte? Ich auf jeden Fall. Alles hat seine Zeit. Damals bin ich auch noch so schnell es ging mit meinem Trabant durch die Ortschaften gerast - heute denke ich eher daran, was da passieren könnte. Das Leben, die Zeit, die eigenen Ansprüche und Vorstellungen ändern sich nun einmal. Und ich habe absolut kein Problem damit, dass ABBA noch ein Stück nachdenklicher, sinnlicher, ernster geworden sind.
Sind deine genannten Lieder positiv/fröhlich OneOfUs?
Zitat von OneOfUs im Beitrag #32Dissilusion SOS Slipping Through My Fingers Knowing Me Knowing You I Wonder The Winner Takes It All I´ve been Waiting For You
Sie sind traurig, nachdenklich und trotzdem sehr schön - ich habe damit überhaupt kein Problem. Ich müsste dich fragen OneOfUs, was ist für dich positive Musik?
Noch ein Wort zu mittelmäßiger Musik. Ja, ich finde musikalisch ist Voyage um länger hinter den meisten ABBA Alben zurück. Aber ist das ein Problem? Für mich nicht. Die Hits von ABBA hatten ihre Ursache immer in einfach genialer Musik. Die fehlt auf Voyage in meinen Augen. Ich würde sagen, schaut euch einfach die Charts an - da ist keine der Singles vergleichbar so erfolgreich wie Waterloo, Mamma Mia, Fernando, Super Trouper, One Of Us... Und Voyage war ganz klar im Vorteil gegenüber jedem anderen Album/Single von ABBA. Ich habe damit absolut kein Problem mehr, dass da so ein totaler Hit fehlt. Sie legen jetzt halt mehr Wert auf eine Aussage. Und dazu passt die Musik. Das ist doch der entscheidende Punkt. SIe brauchen keinen Hit, sie wollen uns etwas sagen. Wie viele Künstler gibt es, die mit total simpler und einfacher Musik große Gedanken transportieren - sind die deswegen alle schlecht?
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Wir werden uns hier nicht einig werden weil wir Musik komplett anders empfinden und ich auch mit Deinen Beispielen die Du in deinem Post anbringst nichts nach empfinden kann. Ich mache mir auch gar keine Gedanken über die Dinge die du aufführst sie sind für mich in Bezug zur ABBA Musik völlig irrelevant. Wie ich eingangs erwähnte empfinde ich Musik völlig anders als Du und die von ABBA ohnehin.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Wir müssen uns nicht einig werden OneOfUs. Das ist auch nicht immer das Ziel einer Diskussion - manchmal kann am Ende auch stehen, es gibt verschiedene Sichtweisen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Das ist die "Sax-Version" die wir alle hinlänglich kennen, lediglich das Rauschen wurde hier, wenn auch nicht gänzlich herausgefiltert. Ist aber trotzdem nett anzuhören!
Ich habe diese Version schon lange auf dem Handy. Natürlich ist die Qualität nicht so gut. Ich wundere mich das JLT jetzt selbst von Seiten ABBAs ins Gespräch gebracht wird. Sollten sie es neu aufgenommen haben oder wie bei JAN ? Ich wäre auf jeden Fall begeistert dieser Song den wir schon so lange erwarten hören zu können.
Nein ich habe keine Quellen und ich werde mir auch keine aus den Fingern saugen! Es ist lediglich ein Gefühl und dies hatte ich bereits vor beinahe 2 Jahren, als für mich schon feststand, dass ABBA an einem Album arbeiten! 😉 Für uns Fans waren seit jeher Just a notion und Just like that 2 unveröffentlichte Perlen und Just a notion gehört nun zu den offiziell veröffentlichten Songs! Laut Bennys Aussage waren ABBA nie so richtig zufrieden mit Just like that, mit Agnethas Chorus war man zufrieden, aber der Rest lief einfach nicht rund (der Song in sich hört sich in meinen Ohren auch nicht rund an). Was sollte Benny davon abhalten, diesem ausgezeichneten Chorus ein neues Grundgerüst zu verpassen!?!? Lassen wir uns überraschen, ich müsste mich echt schwer täuschen... 😉