Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Frida als Schauspielerin
Frida hat mal in einem Interview gesagt, dass der schlechteste Film, den sie jemals gesehen hat, der Film war, bei dem sie mitgespielt hat. Ich bin mir sicher, an Frida wird es nicht gelegen haben, aber vielleicht bin ich auch befangen:
Gå på vattnet om du kan = Walk On Water If You Can
Dies war Fridas Chance, nach ABBA - The Movie in einem "richtigen" Film mitzuspielen. Sie spielte die Rolle einer gelangweilten Hausfrau namens Anna.
Der Film wurde in Spanien gedreht, was angeblich an die argentinische Landschaft erinnerte, in der der Film spielt.
Unter der Regie von Stig Bjorkman spielte die schwedische Schauspielerin Lena Numan die Rolle von Orlanda, einer Krankenschwesternschülerin an der Universität von Stockholm, die in Argentinien den schwedischen Diplomaten Anders (Tomas Ponten) kennenlernt und sich in ihn verliebt. Orlanda reist einige Wochen später nach Argentinien, um ihn zu besuchen, ohne zu wissen, dass er eine Frau (Frida) hat.
In dem von Sun Axelsson geschriebenen und von Anna-Lena Wibom produzierten Film spielten auch Norman Briski, Ernst Guenther, Claire Wikholm und Toni Valente mit.
Die von Violeta Parra geschriebene Filmmusik war eine schwedische Version von Gracias, La Vida mit dem Titel Jag Vill Tacka Livet (Ich möchte dem Leben danken). Der schwedische Text wurde von einer gewissen Brita Ähman geschrieben.
Der Film wurde am Montag, dem 17. September 1979, im Festival-Kino in Stockholm uraufgeführt (Frida trat an diesem Tag live mit ABBA in der Seattle Arena, USA, auf).
Der Film wurde am Sonntag, den 30. September 1982, im schwedischen Fernsehen auf TV1 ausgestrahlt und 1999 erneut.
Frida über ihren Auftritt in dem Film: "Obwohl es eine kleine Rolle ist, habe ich das Gefühl, dass sie zu besseren Dingen führen könnte, aber ich habe nicht die Absicht, meine Gesangskarriere aufzugeben, und ich war sehr froh, in einem wirklich dramatischen Film aufzutreten. Als ich hörte, dass der Film vom Schwedischen Filminstitut produziert wurde, bat ich um eine Rolle. Ich habe die Pause von ABBA genossen, aber ich würde die Gruppe nie für eine Filmkarriere aufgeben.
NE: Frida, the most boring film? FL: The most boring thing? NE: Film! FL: Film? BU: The one you were in! FL: Yes, the one I took part in! That's true!
Bei der "Late, Late Breakfast Show" in Dez.82 hat Björn förmlich Frida die Worte in den Mund gelegt. Ich finde es stark wie Frida geantwortet hat, dass hat Größe. Ich behauptete auch es hat nicht an Frida gelegen. Schön dass man die Sequenzen mit Frida wieder findet bei "YT", waren einige Jahre verschwunden.
Danke für die Zsf. Hatte gerade das Kapitel im Buch gelesen, und da fiel mir ein, dass es hier schon Thema war.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #1Frida hat mal in einem Interview gesagt, dass der schlechteste Film, den sie jemals gesehen hat, der Film war, bei dem sie mitgespielt hat.
Sie war befangen. Die Ausschnitte, wo man sehen kann, sind nicht schlecht. Ähnlich wie bei RASKENSTAM mit Agnetha. Sie haben beide ihre Sache gut gemacht. Liegt wohl eher am Film. Die schwedischen Filme haben oft so einen melancholischen Touch. Auch der Film mit Linda UNDER SOLEN ist so. Langweilig will ich jetzt nicht sagen, aber man muss such drauf einlassen. Schauspielerisch gibt es nichts zu meckern. Man kann nicht mehr aus einem Film herausholen, wenn nichts da ist.
Waren das die einzigen Szenen von Frida?
Gibt es den auf Deutsch auch?
Zitat von Wolf-shine im Beitrag #2Bei der "Late, Late Breakfast Show" in Dez.82 hat Björn förmlich Frida die Worte in den Mund gelegt. Ich finde es stark wie Frida geantwortet hat, dass hat Größe.
Ich hätte sie beide gern in anderen Filmen mit einer ansprechenderen Geschichte gesehen. Außerdem auch als Gastschauspielerinnen( mindestens) in den Mamma Mia Filmen. Wenn dann MM 3 rauskommen sollte dann bitte auch mit den Beiden ABBA Damen.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees