Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Greatest Hits Vol. 1/2
»
SUMMER NIGHT CITY
SNC live ist für mich ein richtiges Glanzstück. Das Intro ist genial, Gänsehaut bei Bennys Synths und dann Björn und die Mädels. Dieser Gesang als ich ihn zum ersten Mal gehört habe hat mich schier umgehauen. Ich oute mich auch gern als Fan von Björns Stimme und all seinen Einsätzen bei ABBA. Björn hat etwas in seiner Stimme was mich anspricht. Hier bei diesem Intro von SNC ist es aber wieder Frida die mich mit ihrem Gesang und ihrer unverwechselbaren Stimme aus sämtlichen Angeln hebt. Was für eine Einleitung für diesen knalligen Discosound der dann einsetzt. Ying und Yang gegeneinander, Opereinlage trifft auf Discosound und es passt so gut. So mitreissend so außergewöhnlich besonders. Das ist wieder ABBA in musikalischer Höchstform für mich, das ist der Sound der Band die so viele Stile in sich vereint und neu erfindet. Da singt eine Frida rein und klar in den höchsten Tönen, leider ist sie nicht im Bild. Da verschwindet Agnethas Gesang, jedenfalls kaum zu hören. Da glänzt Frida und ich denke den wenigsten war dies bewußt das hier Frida den Ton angibt.❤ Das ist absolut nicht böse oder abwertend gegenüber Agnetha gemeint. ❤ Eine kurze Sequenz die einen spektakulären Song einleitet.
Geniessen wir dieses Stück😍 auch eines der besten Videos einer tollen Epoche
Der Song, der es am Anfang nicht leicht bei mir hatte. Die einzige Single, die damals 1978 veröffentlicht wurde. Und auf der B-Seite dieses Medley... ich war, ganz ehrlich, etwas enttäuscht. Bei ABBA war es wohl das ruhigste Jahr, mit viel, wohlverdienten Urlaub! Ich hab's ihnen gegönnt.
Als ich dann SUMMER NIGHT CITY das erste Mal LIVE hörte, fand ich es fantastisch. Dieses Intro, diese harmonischen Stimmen. Frida's und Agnetha's Stimmen verschmelzen in eins, so wie mir das gefällt. Und Björn darf auch mitsingen, was er ja immer gern machte. Dadurch das die 3 Stimmen zusammen Singen, wird es alles etwas tiefer. Vielleicht meint man deshalb, Agnetha ist kaum zu hören. Obwohl ich finde, daß auch hier mit dem hervorheben der Stimmen (mal Frida, mal Agnetha) gespielt wird. Auf Tour ist das ein Highlight, zum Abrocken! OneOfUs, Du warst 1979 dabei. Wie war das, es Hautnah mitzuerleben?
Ich mag den Song heute sehr. Auch das Video zum Song finde ich gelungen, mit ein paar kleinen "privaten" menschlichen Ausschnitten.
Ich mag übrigens einige Songs die Björn singt. Ganz Oben sind da bei mir Rock Me und Sitting In The Palmtree und Crazy World und ... Auch von den Hootenanny Singers gibt's da so einige. Gibt's da schon einen Thread?
Ich glaube, an nur wenigen Songs wurde so intensiv und oft rumgeschraubtr wie an diesem Lied und die Live-Version, die oneofus eingestellt hat, löst bei mir am meisten Gänsehaut aus.
Finde eure Analysen sehr lesenswert. Gehe mit euren Einschätzungen d'accord. Habe erst etwas mit Song gefremdelt, brauchte erst etwas bis sich der Song bei mir festgesetzt hat. Mittlerweile finde ich den Song großartig. Füge noch etwas bei, den Live-Auftritt in der "Dick Cavett Show"-April 1981 und eine "Demo-Version", als noch am Song gebastelt wurde unter den Arbeitstitel "Dancing in the Moonlight".
Ach gleich noch einen Auftritt mit dem Song in Japan´78.
Zitat von Angeleyes im Beitrag #2Ich mag übrigens einige Songs die Björn singt. Ganz Oben sind da bei mir Rock Me und Sitting In The Palmtree und Crazy World und ... Auch von den Hootenanny Singers gibt's da so einige. Gibt's da schon einen Thread?
Genau, diese Songs mag ich auch sehr.(Besonders "Crazy World").Über die Hootenanny Singers, gibt es glaube ich schon kleine Threads. Müssen wir mal bei Gelegenheit "ausbauen". Also Björn Helden euer Einsatz ist gefragt.☺