Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
Bücher über ABBA, Agnetha, Björn, Benny, Frida
Mir ist jetzt so durch den Kopf gegangen, das es ja eine Unmenge von Büchern über ABBA gibt. Meine ersten Bücher waren das Taschenbuch von Christer Borg und das von Marianne Lindvall. Noch heute gehören die zu meinen Lieblingsbücher. Vielleicht, weil sie zur aktiven Zeit erschienen sind.
Später kamen noch so viele andere Bücher heraus. Viele in den 90igern bis heute. Wenn ich mal mehr Zeit habe, mache ich mal eine Liste. Zumindest von denen, die ich habe. Ich glaube, hier im Forum gibt es auch Fotos davon 🤔
Es gibt ja jetzt auch das neue Buch über Frida, was sehr interessant und informativ ist. Von Benny gibt es das Buch "Benny's road to ABBA" und von Agnetha die Biografie"Som jag är". Während die Bücher von Frida und Benny detaillierter sind, fehlt bei Agnetha schon noch sehr viel. Vielleicht war es die falsche Zeit, daß Buch zu veröffentlichen. Agnetha hatte eine schwere Zeit hinter sich (der Stalker, der Tod ihrer Eltern). Sie wollte nicht alles erzählen, obwohl es so vieles von ihrer Karriere zu erzählen gäbe. Ich mag das Buch sehr, besonders die persönlichen Passagen. Aber es fehlt so viel von ihrer Solokarriere.
Wird ein C.M. Palm, oder Remko van Drongelen oder noch jemand Anderes, detaillierter über Agnetha's musikalischen Weg schreiben? Wird es auch mal ein "Tribute" Buch geben von Björn, von Benny, von Agnetha. So wie es das von Frida gibt.
Auch von Björn gibt es noch kein Buch. Er selbst hat ein bisschen was erzählt aus seinem Leben in dem Buch "You are who you meet". Oder das "Weisse Klavier". Eine schöne Geschichte. Das ist aber schon alles.
Mir fehlen, trotz ich schon viele Bücher habe, diese einzelnen Geschichten, über den Weg, den sie einzeln gegangen sind. Und auch die Geneinsamen. Da würde ich mich über ein Buch freuen, in dem alle Vier involviert sind. Wie geht es euch damit? Habt ihr noch Wünsche? Was und welche Bücher gefallen euch und warum?
Ich mag z.B. auch die Fotobücher, gerade die von Bubi Heilemann und das von Frida. Solche hätte ich jetzt noch von Agnetha, Benny und Björn, Solo!
Die Fotobücher gefallen mir auch sehr gut. Davon habe ich auch einige. Ich bin da ja nicht so die Sammlerin.
Ein Buch allerdings wo die Vier selbst einmal erzählen und zu Wort kommen, von einer Frau interviewt und recherchiert, das würde ich mir sehr wünschen. Das würde mir gefallen. Diese "angeblichen" Weg Begleiter kratzen auch nur an der Oberfläche.
Meine ersten Bücher waren 2 kleine Taschenbücher von ABBA das von Christer Borg habe ich auch.
Genau zu schauen welche Bücher ich habe muss ich noch. Als Zeit Zeugin habe ich allerdings etliche DinA 4 Hefte die ich als Teenager eifrig beklebt habe mit Zeitungsberichten und deren Fotos. Auch irgendwie "Bücher" wenn ich sie mit einigen Worten versehen würde.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Es sammelt sich einiges im Schrank an und so langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit den ganzen Büchern.
Das von Christer Borg und das von Marianne Lindvall habe ich auch, muss aber sagen, dass ich auf das Buch am ehesten verzichten kann, denn für mich ist das eher ein Werbebuch der Plattenfirma. Hier wird noch Bullerbü verkauft, als schon lange nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen herrschte. Ich bin gar kein Fan von Gossip, aber wenn man ins vermeintlich private geht, dann bitte auch richtig. Bernd Rieger geht sehr ins private, aber aus meiner Sicht auf Bild-Niveau, auch darauf kann ich gerne verzichten (hab ich auch schon). Frederic Tonnon und Marisa Garau schreiben viel über die private Seite, basierend auf einige wirklich enge Wegbegleiter. Gut ist, dass die Quellen hier nachvollziehbar genannt werden. Für mich teilweise zu nah am Geschehen.
Ich persönlich interessiere mich in erster LInie für die Musik und die Entstehungsgeschichte. Da kommt man mit den Büchern von Carl Magnus Palm sehr gut weiter. Licht und Schatten ist hier das Standardwerk. Das Buch basiert auf Danten von Benny und Björn. Frida und Agnetha haben sich nicht beteiligt, was für mich aber auch der von Ihnen gesetzten Grenze entspricht und mehr als akzeptiert wird.
Aktuell lese ich von Palm das Buch Bennyś Road to Abba. Hier erfährt man sehr viel neues im Bezug auf seine Karriere vor Abba. Großartig beschrieben, viele Quellennachweise. Musik und Bandgeschene deutlich im Mittelpunkt.
Vorher habe ich Remkos Buch Frida beyond Abba gelesen und muss sagen, dass ich es von allen Abba-Text-Büchern für das beste halte. Sehr gut recherchiert mit vielen Hinweisen auf Dinge, die man noch nicht kannte.
Letzte Woche brachte der Postbote das erste Buch The legacy of Abba. Auch sehr gut gemacht. HIer kommen auch Benny, Björn und Frida zu Wort, allerdings auch einige Wegbegleiter, die zum Beispiel über Entstehungsprozesse von Alben reden, wie Peter Cetery und Bruce Gaitsch, Gregg Field und Arturo Sandoval. Es gibt auch Interviews von Musikern, die aus Fansicht über die Musik reden, Das fand ich nicht ganz so spannend.
Von den Bildbänden gefällt mir der von Bubi Heilemann sehr gut, aber auch der Bildband von Phillippe Elan über Frida, Abba The official Photobook ist auch klasse, sowie From Abba to Mamma Mia, auch gut gemacht.
In dem Buch Agnetha As I am erfahren wir ein paar Details aus Agnethas Erinnerungen. Hier erkennt man, wo sie pressemäßig ihre Grenzen setzt und dass das wesentliche privat bleibt, was ich durchaus schätze. Über die Musik liest man aus meiner Sicht zu wenig. Ich würde mir wünschen, es würde mal ein Buch über Agnehtas musikalische Karriere geben, ähnlich wie das in Remkos Buch über Frida. Auch über Björn könnte man man ein gutes Buch schreiben. Gerade in seiner Zeit vor Abba habe ich doch einige Informationslücken.
Zitat von Wolf-shine im Beitrag #5Wir hatten wie ich finde das sehr interessante Thema schon mal.(Link-kopiert, vll. kann man es zusammenfügen)?
Ich werde vergesslich 🙈 Besser gesagt, ich wusste, das ich schon mal Fotos von meiner Sammlung postete, aber nicht mehr wo 🙈🙈 Ja, Ja, so weit ist es schon gekommen... Danke Wolf-shine für das Erinnern 😉 Lieber doppelt, als gar nicht darüber gesprochen 😂
ON SPEAKING TERMS ist auch ein sehr interessantes Buch und mit vielen Fotos, die ich bis Dato nicht kannte.
Zitat von Angeleyes im Beitrag #7Ich werde vergesslich
.....und ich bin es schon....
Das ABBA-Buch "ABBA Gold The Complete Story" von John Tobler gefällt mir auch. Dieses Jahr kommen noch eine Reihe von Büchern über Abba, ich werde bestimmt schwach. Aber ich lese gerade fleißig in "Frida Beyond ABBA".
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.