Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
"When all it said and done".
Möchte für diese wunderschöne Ballade einen eigenen Thread eröffnen. Angefangen mit dem "PR" Video, welches die Aussage des Songs erstklassig einfängt.
Here's to us one more toast and then we'll pay the bill Deep inside both of us can feel the autumn chill Birds of passage, you and me We fly instinctively When the summer's over and the dark clouds hide the sun Neither you nor I'm to blame when all is said and done In our lives we have walked some strange and lonely treks Slightly worn but dignified and not too old for sex We're still striving for the sky No taste for humble pie Thanks for all your generous love and thanks for all the fun Neither you nor I'm to blame when all is said and done It's so strange when you're down and lying on the floor How you rise, shake your head, get up and ask for more Clear-headed and open-eyed With nothing left untried Standing calmly at the crossroads, no desire to run There's no hurry any more when all is said and done Standing calmly at the crossroads, no desire to run There's no hurry any more when all is said and done
Eine "Alternate" Version, ich habe nicht so geschulte Ohren. Aber der Ersteller, hat die Merkmale zu der "Demo"-Version dazu geschrieben. Jedenfalls ist diese länger wie die Original Album-Version.
Es gibt eine Coverversion von Nils Landgren auf seinem Album Funky Abba. Hier hört ihr Benny am Klavier. Gesungen wird es von Viktoria Tolstoy, der Enkeltochter vom Schriftsteller Tolstoy, eine Größe im scandinavischem Jazz. Ihre Interpretation ist deutlich ruhiger und getragener als die Abba-Variante. Eigentlich bin ich gar nicht so der Cover-Freund, aber diese Version ist wirklich schön, auch wenn ich Fridas Entschlossenheit und Kraft in der Abba-Version persönlich noch besser finde.
Die Version von Nils Landgren & Viktoria Tolstoy, hat auch etwas.....gefällt mir. Ich glaube Frida/ABBA wussten damals wie sie den Song anlegen möchten. Da kommt die Kämpferin/Frida durch, viele Enttäuschungen erlebt, diese waren stets aber der Aufbruch in Neues. Denke ich so.......war mir echt nicht bewusst, dass es so viele Versionen gibt.
Ich mag When All Is Said And Done. Aber als Abschiedssong von Frida und Benny habe ich ihn nie so richtig akzeptieren können. Ich empfinde Frida - zumindest in dieser Zeit ihres Lebens - als nicht stark, eher verzweifelt, was ich auch verstehe. Ich habe die Trennung von Frida und Benny nie als einvernehmlich empfunden, bei den späteren Auftritten kann man - meiner Meinung nach - fühlen, wie schlecht es ihr damit ging und wie sehr es sie zerstörte. Später ja, sie hat sich wieder aufgerappelt und sie hat in sich diese Kraft und Abgeklärtheit gefunden, aber damals ... ich würde diese Version als Wunschdenken von Benny bzw. ganz stark geprägt von Bennys Meinung einordnen.
Ich weiß, das es Thematisiert wird, er sei das Trennungslied von Benny & Frida! Ich hab das auch nie so empfunden. Wenn man den Text liest, dann geb ich Dir recht, Cassandra. Das scheint mir auch eher aus Benny's Sicht zu sein. Er wollte das alles so normal wie möglich darstellen:
Text übersetzt:
Auf uns noch einen Toast und dann bezahlen wir die Rechnung Tief im Inneren können wir beide die herbstliche Kühle spüren Du und ich, wir beide, sind Wandervögel Wir fliegen instinktiv Wenn der Sommer vorbei ist und die dunklen Wolken die Sonne verdecken Weder du noch ich sind schuld, wenn alles gesagt und getan ist.
In unserem Leben sind wir schon einige seltsame und einsame Pfade gegangen Leicht abgenutzt, aber würdevoll und nicht zu alt für Sex Wir streben immer noch nach dem Himmel Keine Lust auf Bescheidenheit Danke für all Deine großzügige Liebe und danke für den ganzen Spaß Weder Du noch ich sind schuld, wenn alles gesagt und getan ist
Es ist so seltsam, wenn man niedergeschlagen ist und auf dem Boden liegt Wie man sich dann wieder aufrappelt, den Kopf schüttelt und es aufs Neue versucht Klar im Kopf und mit offenen Augen nichts unversucht gelassen Steht man ruhig am Scheideweg, ohne Drang zu rennen Es gibt keine Eile mehr, wenn alles gesagt und getan ist
Steht man ruhig am Scheideweg, ohne Drang zu rennen Es gibt keine Eile mehr, wenn alles gesagt und getan ist
Da wird verstanden, daß es dem anderen schlecht geht. Man ging gemeinsam den Weg, hatte ähnliche Lebensauffassung, aber was soll's... wenn alles gesagt und getan ist. Es geht auch für dich wieder aufwärts, mach einfach weiter. Es geht schon.
Ich finde auch, das war eine sehr schwere, traumatische Zeit für Frida. Ihr ging es überhaupt nicht gut. Für Benny war der Text das, was er fühlte zu der Zeit. Hey, dir geht's zwar nicht gut, das wird aber wieder. Frida wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Benny drängte zur Scheidung, hatte Mona, erst einige Monate heimlich, dann gestand er doch. Räumliche Trennung von Frida, oder doch nicht? Es wurde Öffentlich gemacht, sie haben sich getrennt. Aber Frida wollte die Trennung nicht, sie hoffte immer noch. Doch dann wurde Mona Schwanger und alles brach zusammen. Und Benny, genau wie Björn, dachte, das wird trotzdem weiter mit ABBA funktionieren. Deshalb fand er den Text gut... Frida vielleicht auch, weil sie zeigen wollte, wie Stark sie ist, obwohl sie es nicht war.
Man spürt und sieht es ganz deutlich, wie Schlimm die Zeit für Frida war. Und Benny trennte rigoros Beruf und Privat, in der Frida keine Rolle mehr spielte.
Frida verlor diese Schwere in sich und diese Trauer erst, als sie Schweden verließ. Eine sehr traurige Zeit bis dahin.
Ja bestimmt hat es Björn getextet. Aber auch da nähern wir uns wieder einem Klischee. Björn und Benny schreiben ihre Songs und ihre Musik GEMEINSAM. Dies haben beide in etlichen Dokumentationen und Interviews schon selbst gesagt. Björn ist auch bei der musikalischen Seite aktiv dabei und auch Benny hat Einfluss auf die Texte. Die Songs sind ein gemeinsames Erarbeiten. Zur Zeit von TWTIA und WAISAD zeigte Björn seine Fähigkeit eigene Erlebnisse und die von nahen Freunden in Lyrics zu kleiden. Wenn er wie bei TWTIA den Text in einer Nacht bei einer Flasche Whiskey runterschreibt wie er selbst erzählte um ihn dann Benny im Studio vorzustellen. Dann reden wir über den Text und feilen an der Musik, so Björn. Zurück zu den beiden Trennungssongs. Diese beiden Songs spiegeln die Gefühle und Vorhergehensweisen beider Paare wieder. Für mich vermischen sie die Geschehnisse und Empfindungen aller. Sie zeigen Klischees der beiden Paare. Agnetha und Björn mit den gemeinsamen Kindern, die nette Familie Saubermann die leidenschaftliche Liebe, verliebt auf der Bühne.... Frida und Benny keine gemeinsamen Kinder, später oft Partyleben, eine klammernde Frida, so verliebt in Benny, die das Gegenteil dessen war was sie auf der Bühne darstellte. Eine hoch sensible und unsichere Frau die wenig Selbstbewusstsein hatte. Agnetha war die stärkere, von vielen wurde dies nicht wahrgenommen und so ergänzten sie sich . Auf der Bühne aber war es genau anders herum. Auf der Bühne und privat. Und daher um auf die Songs zurückzukommen kommen, sind diese beiden Lieder auf die Beziehungen zugeschnitten. Wobei sich einige Teile überschneiden und auf beide Paare zutreffen.
But tell me does she kiss.... hat sich auch Frida gefragt. Aber es passte natürlich viel besser zum Bild Agnethas. Der forsche Gesang bei WAISAD passt dann wieder zu Fridas Bild nach außen UND zu Benny. Dieser sagte öffentlich es sei normal das man sich trennt und einen neuen Partner nimmt. Was vorbei ist ist vorbei. Ich lasse dies mal unkommentiert😉
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #10War der Text nicht von Björn?
Das wurde schon so oft gesagt: "der Text ist von Björn". Aber nicht, weil Björn den Text geschrieben hat, ist es nur "sein" Text. Björn hat das Gerüst geschrieben, von dem was er oder Agnetha, Frida und Benny erlebt haben. Und natürlich auch von anderen Freunden, oder was die Welt so von sich gibt.
Bei WAISAD z.B. hat Björn ja hautnah miterlebt, wie es bei Benny und Frida war. Ich behaupte auch, das er noch vor Frida wusste, das sein Freund Fremd ging. Sie haben bestimmt darüber gesprochen. Und so entsteht der Text.
Bei TWTIA ist es nicht viel anders. Björn wusste genau, wie sehr er Agnetha verletzt hatte und hatte vielleicht auch beim Schreiben in der Nacht, mit Alkohol, genau die Worte gefunden, die er sonst so nicht zu Papier gebracht hätte. Das Haus, der Zaun, die Sicherheit, alles zerstört. Die Frau, die jetzt den neuen Platz einnimmt. Ist es genauso, wie bei mir? Küsst sie dich, wie ich dich geküsst habe?
Bei WAISAD spiegelt der Text das aus, was Benny empfand. Wir haben das Gleiche erlebt, gingen durch Dick und Dünn, durch Glück und Leid... Das ist vorbei, du wirst es einsehen. Es dauert, aber auch du wirst wieder glücklich, wie ich. Dieses Leichte, du machst das schon. Ich finde schon, Frida soll in dem Lied stark rüberkommen und doch sehe ich den Text auch mehr Benny aus der Seele sprechen.
Und Björn ist dazu fähig. Er kann heute noch ganz klare Texte schreiben, von Erlebnissen, die er noch aufarbeiten wollte. (Siehe KEEP AN EYE ON DAN) Es ist ganz deutlich zu lesen, daß er die Situation damals genau erkannte und nicht mit ihr umgehen konnte. Christian ist fast von Anfang an ohne Vater aufgewachsen und Agnetha versuchte ihn zu beschützen. Sie ermöglichte Björn, auch Christian zu sehen, obwohl es ihr sehr schwer viel, ihn gehen zu lassen. Linda hatte schon immer einen anderen Draht zu ihrem Vater. Sie hatte ihn fast die ersten 6 Jahre. Sehr wichtige Jahre im Leben eines Kindes. Agnetha wollte Christian einfach mehr schützen und kämpfte mit dem Gehen lassen. Das steht in dem Text, dieser Kampf.
Warum schreibt Björn heute noch solche Texte? Das stell ich mir als Frage.
Es gibt noch so viele Texte von ihm. Habt ihr schon mal ME AND I analysiert?
Warum schreibt Björn heute noch solche Texte? Das stell ich mir als Frage. Vielleicht weil er bestimmte Sachen, bewußt oder unbewußt, noch aufarbeitet? Ich glaube, er ist ein sehr nachdenklicher Mensch. Ihn beschäftigen viele Sachen/Probleme und er ist bereit dazu, wenn es ihn interessiert, sich damit auseinanderzusetzen. Glatte, einfache Sachen sind nicht das seine. Er ist auf der Suche, er möchte Herausforderungen, Auseinandersetzungen.
Habt ihr schon mal ME AND I analysiert? Mich würde deine Analyse dazu interessieren Angeleyes.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Danke euch allen für diese teils tiefen Einblicke, die mir scheinbar oftmals fehlen. Ich tue mich in Teilen auch sehr schwer damit, gerade was neben der Musik von Abba lief, Kommentare ohne Hintergrundwissen zu schreiben. Daher nochmals vielen Dank für die Einblicke und nehmt es mir nicht übel, wenn ich bei solchen Themen nur mal ein Danke hinterlasse!