Da sich aus der CD-Veröffentlichung von Chess die Handlung nur bedingt ergibt, setze ich hier mal eine Übersetzung aus Wikipedia ein: Die in einigen Ländern unterschiedlichen Handlungsstränge basieren einmal auf unterschiedliche Regieführung, aber auch aus meiner Sicht unterschiedliche politische Auffassungen. Ich habe leider nicht die Russische Version gefunden, aber ich denke, die wird nochmals andere Schwerpunkte setzen als die englische oder die amerikanische. Ich haben in Belgien die englische Fassung gesehen.
Das ist jetzt die englische Fassung des Musicals
Akt 1
Der Präsident des Internationalen Schachverbandes - der Arbiter - spricht über die Ursprünge des Schachspiels ("Story of Chess"), bevor er den Austragungsort der kommenden Schachweltmeisterschaft bekannt gibt: Meran, Italien. Während sich die Stadtbewohner auf das Ereignis vorbereiten ("Merano"), trifft der amtierende Weltmeister, Freddie Trumper aus den Vereinigten Staaten, mit seiner zweiten und mutmaßlichen Geliebten ein: Die in Ungarn geborene und in England aufgewachsene Florence Vassy ("Freddie's Entrance"). Florence konfrontiert Freddie mit seinem forschen Verhalten und seinem schwierigen Verhältnis zur Presse ("Commie Newspapers"), das sofort aus dem Ruder läuft, als er einen Journalisten angreift, der seine Beziehung zu Florence in Frage stellt ("Press Conference"). In der Zwischenzeit streitet sich Freddies sowjetrussischer Herausforderer, Anatoli Sergiewski, mit seinem eigenen Sekundanten, dem intriganten Molokow ("Anatoli und Molokow"). Anschließend denkt Anatoly unter vier Augen zynisch über den Ausverkauf seiner Träume nach, um dorthin zu gelangen, wo er heute steht ("Where I Want to Be").
Bei der Eröffnungszeremonie schwören die amerikanischen und sowjetischen Delegierten, dass ihre Seite gewinnen wird ("Diplomats"), der Schiedsrichter besteht auf einem sauberen Spiel ("The Arbiter"), und die Vermarkter wollen Profit machen ("Hymn to Chess" / "Merchandisers"). Während des immer intensiver werdenden Spiels wirft Freddie plötzlich das Schachbrett auf den Boden und stürmt aus der Arena ("Chess #1"), sodass Florence mit Anatoly, Molokov und dem Schiedsrichter verhandeln muss ("Quartet"). Florence gelingt es, ein Treffen zwischen den beiden Spielern zu arrangieren, nachdem sie sich einen heftigen Wortwechsel mit Molokov geliefert hat. Es stellt sich heraus, dass Freddie den Ausbruch inszeniert hat, um mehr Geld von seinem Sponsor, einem amerikanischen Sensationsmedienunternehmen namens Global Television, zu bekommen, auch wenn Walter - der Vertreter des Unternehmens in Freddies Delegation - den Trick als lächerlich kritisiert ("Florence und Molokov"). Später schimpft Florence mit Freddie, und sie streiten sich über die Politik des Turniers, bis er den Streit bösartig auf ihren vermissten Vater lenkt, von dem sie glaubt, dass er während der ungarischen Revolution 1956 von sowjetischen Truppen gefangen genommen oder getötet wurde ("1956: Budapest erhebt sich"). Sie beklagt die Situation allein ("Nobody's Side"), bevor sie sich auf den Weg zum Meraner Berggasthof macht, wo sie sich mit Freddie und Anatoly versöhnen will ("Der Kleine Franz"). Freddie taucht jedoch nicht sofort auf und lässt Anatoly und Florence allein zurück. Sie umarmen sich schließlich, als romantische Gefühle aufkommen, bevor sie schließlich von Freddie unterbrochen werden, der neue finanzielle Bedingungen mit Global TV aushandelt ("Mountain Duet").
Das Schachturnier wird fortgesetzt. Durch den Verlust von Florence' Liebe abgelenkt, strauchelt Freddie jedoch und ist nur noch eine weitere Niederlage davon entfernt, seinen Titel zu verlieren ("Chess #2"). Aufgrund von Freddies grausamer Einstellung verlässt Florence ihn schließlich ("Florence Quits"), wobei Freddie darüber nachdenkt, wie seine unglückliche Kindheit ihn zu dem Mann gemacht hat, der er heute ist ("Pity the Child"). Er schickt dem Schiedsrichter ein Rücktrittsschreiben, was dazu führt, dass Anatoly neuer Weltmeister wird. Anatoly flieht sofort aus der Sowjetunion und bittet in der britischen Botschaft um Asyl ("Defection" / "Embassy Lament"). Florence, die Anatoly begleitet, denkt über ihre neu entdeckte Romanze nach ("Heaven Help My Heart"). In der Zwischenzeit informiert Walter die Presse über diesen Skandal. Als die Reporter Anatoly in einen Hinterhalt locken und ihn fragen, warum er sein Land verlässt ("Anatoly und die Presse"), erklärt er ihnen, dass er sein Heimatland nie wirklich verlassen wird. ("Hymne"). Zweiter Akt
Ein Jahr später soll Anatoly seine Meisterschaft in Bangkok, Thailand, verteidigen ("Golden Bangkok"). Freddie ist bereits dort, plaudert mit Einheimischen und erlebt das Bangkoker Nachtleben ("One Night in Bangkok"); er ist der offizielle Kommentator des Turniers bei Global TV. Florence und Anatoly sind inzwischen ein offenes Liebespaar und machen sich Sorgen über Freddies plötzliches Auftauchen und die bevorstehende Ankunft von Anatolys entfremdeter Frau Svetlana aus Russland ("Ein weiterer Gegner" / "Du und ich"), von der Anatoly vermutet, dass sie Teil von Molokovs Plan ist, ihn zur Rückkehr in die Sowjetunion zu zwingen. Molokov hat in der Zwischenzeit einen neuen Schützling, Leonid Viigand, ausgebildet, um Anatoly herauszufordern, zu besiegen und zu demütigen ("Die Sowjetmaschine").
Walter, jetzt Freddies Chef, manipuliert Freddie, damit er Anatoly während eines schließlich hitzigen Interviews ("Das Interview") im Fernsehen blamiert. Molokov, der in der Tat für Swetlanas Anwesenheit in Bangkok verantwortlich ist, erpresst sie, damit sie Anatoly dazu drängt, das Spiel zu verlieren. Walter, dem die Freilassung einiger gefangener amerikanischer Agenten versprochen wurde, wenn er Anatolys Auftritt ruinieren kann, teilt Florence mit, dass ihr Vater noch lebt, obwohl er inhaftiert ist, und dass auch er freigelassen wird, wenn sie Anatoly überzeugen kann, zu verlieren. Trotz Molokovs und Walters Bemühungen gelingt es ihnen nicht, Anatoly dazu zu bringen, das Spiel zu verlieren. Daher versuchen Molokov und Walter gemeinsam, Freddie dazu zu bringen, Anatoly und Florence persönlich zu überreden, da sie wissen, dass Freddie rachsüchtig gegenüber Anatoly ist und die Liebe von Florence zurückgewinnen will; aber auch Freddies Versuche scheitern ("Der Deal").
Überraschenderweise finden Svetlana und Florence über ihre jeweilige Beziehung zu Anatoly zueinander. Florence gibt schließlich zu, dass es für Anatoly das Beste wäre, zu seinen Kindern und Svetlana zurückzukehren ("I Know Him So Well"). Anatoly folgt unterdessen einem anonymen Brief, der ihn nach Wat Pho führt, wo Freddie ihm mitzuteilen scheint, dass er bereit ist, ihren Konflikt hinter sich zu lassen. Nachdem er beschlossen hat, dass Anatoly nur noch "dem Spiel treu bleiben" soll, informiert Freddie Anatoly über einen wichtigen Fehler in Viigands Strategie, der Anatoly zum Sieg verhelfen wird ("Talking Chess").
In der entscheidenden Partie des Matches, bei dem es nach fünf Partien unentschieden steht, tadelt Swetlana Anatoly dafür, dass er sich im leeren Lob des Publikums suhlt, und auch Florence ärgert sich über ihn, weil er seine Ideale über Bord wirft; trotzdem erringt Anatoly einen großartigen Sieg gegen Viigand ("Endgame"). Später gesteht Florence ihm, dass sie meint, er solle zu seiner Familie in die Sowjetunion zurückkehren. Die beiden denken über das Ende ihrer Romanze nach ("You and I: Reprise"). Später kommt Walter mit der Nachricht zu Florence, dass Anatoly in die UdSSR übergelaufen ist, was bedeutet, dass ihr Vater mit Sicherheit freigelassen wird. Verblüfft gibt er jedoch zu, dass niemand weiß, ob ihr Vater noch am Leben ist. Florence bricht zusammen, als sie erkennt, dass auch sie benutzt wurde, und sie spiegelt traurig Anatolys frühere Äußerung wider, dass ihre einzigen Grenzen um ihr Herz herum liegen ("Anthem: Reprise").
Die amerikanische Version des Musicals unterscheidet sich in Bezug auf Schauplatz, Text und Reihenfolge der Lieder sowie den zweiten Akt deutlich von der britischen Version. Insbesondere geht es im amerikanischen Chess in der gesamten Show um ein Schachspiel, nicht um zwei. Akt 1 umfasst den ersten Teil des Matches, der in Bangkok, Thailand, stattfindet, während Akt 2 das Ende behandelt und in Budapest, Ungarn, spielt. Außerdem wird der amtierende Meister in der amerikanischen Version ausgetauscht (d. h. Anatoly Sergievsky statt Freddie Trumper), ebenso wie der Gewinner des Turniers Sergievsky-Trumper. Prolog
Im Jahr 1956 erklärt der ungarische Revolutionär Gregor Vassy seiner 4-jährigen Tochter Florence in aller Ruhe die Geschichte des Schachs, bevor die beiden inmitten eines gewaltsamen Aufstands in Budapest getrennt werden ("Prolog" / "The Story of Chess"). Akt 1
Jahrzehnte später trifft bei einem internationalen Schachturnier in Bangkok, Thailand, der jähzornige amerikanische Herausforderer Freddie Trumper mit seiner zweiten und mutmaßlichen Geliebten ein: der inzwischen erwachsenen Florence ("Freddie's Entrance"). Bei einem Pressetermin verliert Freddie die Beherrschung über die Reporter, die Florence wegen ihrer Sensationslust ausschimpft ("Pressekonferenz"). Der amtierende Weltmeister, ein Sowjetrusse namens Anatoli Sergiewski, bespricht dies mit seinem Sekundanten Molokow. Danach denkt Anatoly unter vier Augen zynisch darüber nach, dass seine Karriere als Weltmeister von leerem Ruhm geprägt war ("Where I Want to Be"). In der Zwischenzeit ist Florence von Freddies zwielichtigem Finanzagenten Walter frustriert und beschwert sich bei Freddie, dass ihre intellektuellen Fähigkeiten nicht ausreichend gewürdigt werden ("Argument").
Bei der Eröffnungszeremonie freuen sich die Händler und Walter über die Möglichkeiten, mit dem Turnier Geld zu verdienen ("Merchandisers"); die amerikanischen und sowjetischen Delegierten schwören, dass ihre Seite gewinnen wird ("Diplomats"); und es beginnt die erste Runde des Turniers ("Chess #1"). Als Anatoly während des Spiels beginnt, Joghurt zu essen, beschuldigt Freddie ihn des Betrugs und stürmt aus der Arena, während Florence mit dem Schiedsrichter des Turniers, Molokov, und Anatoly verhandelt und schließlich verspricht, Freddie zurückzuholen ("Quartett"). Später schimpft Florence mit Freddie, und sie streiten sich über die Politik des Turniers, bis er den Streit bösartig auf ihren verschwundenen Vater lenkt ("Der Amerikaner und Florence"); allein beginnt Florence zu erkennen, dass sie Freddie verlassen muss ("Die Geschichte eines anderen").
Anstatt zu dem von Florence geplanten Versöhnungstreffen zwischen Freddie und Anatoly in das Restaurant Generous Sole zu gehen, wird Freddie vom Bangkoker Nachtleben abgelenkt ("One Night in Bangkok"), so dass Anatoly und Florence allein zurückbleiben; sie umarmen sich schließlich, als romantische Gefühle aufkommen, bevor sie schließlich von Freddie unterbrochen werden ("Terrace Duet" / "Who'd Ever Think It?"). Anatoly entschuldigt sich für den Zwischenfall mit dem Joghurt, und Freddie kehrt zum Spiel zurück, allerdings erst nach einer saftigen Bestechung. Abgelenkt durch den Verlust von Florence' Liebe, strauchelt Freddie jedoch und beendet die letzte Runde mit einem Sieg und fünf Niederlagen; eine weitere Niederlage wird ihn das Match kosten (Chess #2). Wütend schiebt er die Schuld an seinen Problemen auf Florence, die ihn schließlich verlässt, während er über seinen Status nachdenkt ("Florence Quits" / "A Taste of Pity"). Florence denkt über ihre neue Freiheit von Freddie nach ("Nobody's Side"), während Walter insgeheim dafür sorgt, dass Anatoly aus der Sowjetunion in die Vereinigten Staaten überläuft. Als ein Mob von Reportern Anatoly auflauert und ihn nach seiner neuen Beziehung zu Florence und dem Grund für seine Abkehr von seinem Land fragt ("Reporter"), erklärt er ihnen, dass er sein Heimatland nie wirklich verlassen wird ("Hymne").
Acht Wochen später sind alle in Budapest, um den Abschluss des Spiels zwischen Anatoly und Freddie mitzuerleben ("The Arbiter" / "Hungarian Folk Song"). Florence freut sich, wieder in ihrer Heimatstadt zu sein, ist aber bestürzt, dass sie sich an nichts erinnern kann ("Heaven Help My Heart"). Molokov bietet ihr an, ihr bei der Suche nach ihrem vermissten Vater zu helfen, und beginnt zu "ermitteln". Freddie ist trotz der Beteuerungen von Walter zuversichtlich, dass er gewinnen wird ("Winning"). Florence und Anatoly sind nun ein offenes Liebespaar, obwohl ihre Beziehung durch die Ankunft von Svetlana, Anatolys entfremdeter Frau, in Budapest kompliziert wird ("Du und ich"). Anatoly erfährt, dass Molokov die Familie seines Bruders bedroht, um ihn zur Rückkehr nach Russland zu bewegen, und bricht zusammen. Er verliert eine Reihe von Partien, so dass es bei fünf Spielen unentschieden steht ("Freddie Goes Metal"). Molokov und Walter, die daran interessiert sind, Schlüsselpersonen für ihre jeweiligen Länder auszutauschen, arbeiten zusammen, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen ("Let's Work Together"), und Molokov verrät Walter, dass Florence' Vater in Budapest lebt, der dies wiederum Florence mitteilt. Unter dem Druck dieser Information und der Belastung ihrer Beziehung zu Anatoly wendet sich Florence an Svetlana, um Trost zu finden ("Ich kenne ihn so gut"). Anatoly, der die Nachricht von Florence' Vater erfahren hat, kann sich nicht auf das bevorstehende Spiel konzentrieren, und so bittet Florence Freddie um einen Aufschub, aber er weigert sich und bricht live im Fernsehen zusammen, wobei er darüber reflektiert, wie seine zerrüttete Kindheit ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist ("Pity the Child"). In der Zwischenzeit bringt Molokov Florence zu einem Mann, der behauptet, ihr Vater zu sein, und die beiden kommen sich freudig wieder näher ("Father's Lullaby").
In der entscheidenden Partie des Spiels beschließt Anatoly, dafür zu sorgen, dass Florence wieder mit ihrem Vater vereint wird. Er beschließt daher, seinen Rücktritt zu widerrufen und begeht während des Spiels einen taktischen Fehler. Freddie nutzt diesen Fehler sofort aus, gewinnt das Turnier und wird neuer Weltmeister ("Endgame"). Florence und Anatoly denken über das Ende ihrer Romanze nach ("You and I: Reprise"). Florence ist allein und wartet auf ihren Vater, als sie von Walter angesprochen wird, der ihr gesteht, dass der alte Mann nicht ihr Vater ist, der höchstwahrscheinlich tot ist. Es scheint, dass Molokov mit Walter eine Abmachung getroffen hat, die besagt, dass die Russen einen gefangenen amerikanischen Spion freilassen würden, wenn es ihnen gelingt, Anatoly zurückzuholen; mit Hilfe von Florence ist ihnen das gelungen. Florence hat nun Freddie verlassen, wurde von Anatoly im Stich gelassen und hat den Vater verloren, den sie nie hatte. Sie erkennt, dass auch sie benutzt wurde, und spiegelt traurig Anatolys frühere Äußerung wider, dass ihre einzigen Grenzen um ihr Herz herum liegen ("Anthem: Reprise").
Danke für Deine Mühe, hier die Geschichte uns aufzuschreiben. Eigentlich ist es dich eine sehr schwierige Geschichte, die sich Björn, Benny und Tim Rice für ihr erstes, grosses Musical geschrieben haben. Wie sind Sie genau auf diese Geschichte gekommen?
Die Grundhandlung beruht auf Tim Rice, der als Texter ja schon mit Andrew Lloyd Weber Erfolge hatte. Ich denke, der Reiz für Benny und Björn war, das man aufgrund der Handlung und der Charaktere mit vielen Musikrichtungen arbeiten konnte. Schach war ja in den Siebzigern und Achtzigern nich populärer als heute und die Schachnovelle von Stefan Zweig war ja auch schon ein sehr gutes und erfolgreiches Thema in der Richtung. Ost-/Westkonflikt passte in Die Zeit, gerade für Schweden, zwischen NATO und Warschauer Pakt gelegen trotz Neutralität immer in einer gefühlten Bedrohungssituation, auch heute wieder.
Ich wollte nur noch einige Kleinigkeiten hinzufügen. Allerdings mit meinen eigenen Worten. Ich bin zwar ein sehr gute Sucher, aber ich finde nie, was ich gerade brauche. Und damit meine ich nicht nur das Internet.
Das Album zum Musical erschien 1984. Es war auch ziemlich erfolgreich und erreichte in einigen Ländern, darunter Deutschland, die Top 10. Die Hauptpersonen sind: der Amerikaner, der Russe, Florenz, Molokow, der Schiedsrichter und Swetlana. Die Geschichte hat Wolf ja schon oben beschrieben.
Zwei Jahre später dann erfolgte die Aufführung am West End. Dafür wurden 12 neue Titel eingeführt und 5 verschoben. Die Rolle von Florence vergrößert und ihr Vater bekommt Bedeutung für die Geschichte. Man hat also noch einmal massiv daran gearbeitet, neue Musik, umgearbeitete Lieder, die Reihenfolge verändert. Man bleibt aber insgesamt beim Album.
Erneut 2 Jahre später kommt dann das Musical an den Broadway. Hier werden 11 Lieder von London gestrichen, dafür kommen 5 neue hinzu. Statt in Meran und Bangkok, spielt es jetzt zu Beginn in Budapest und dann nur noch in Bangkok. Der Russe (Anatoly) ist plötzlich Titelverteidiger und Freddi gewinnt als Herausforderer. Eigentlich steht die gesamte Geschichte jetzt auf dem Kopf.
Noch einmal 2 Jahre später kommt das Stück dann in Australien, Sydney, auf die Bühne. Wieder werden mehrere Lieder verändert, zwei werden gestrichen, fünf wieder hinzugeführt. Florence, die vorher immer Ungarin war, wird zur Tschechin gemacht. Damit geht es natürlich auch nicht mehr um den Aufstand in Ungarn 1956, sondern um den in der Tschechoslowakei 1968. Verständlich, das dafür der Text überarbeitet werden musste. Ach ja, der Russe darf wieder gewinnen.
2002 ist dann Stockholm am Start. Wieder werden die Lieder verändert und wieder werden etliche weggelassen. Das Stück beginnt nun in Moskau. Es ist nicht mehr so politisch, sondern der Fokus ist mehr auf die Geschichte Anatoly/Florence. Und Anatoly verliert absichtlich.
Ich bin echt gespannt, wenn es wirklich passiert wie Tim Rice es im letzten Jahr angedeutet hat, was für eine Version wir dann im Film zu sehen bekommen. Man sieht also, B&B haben an diesem Musical in einer Zeitspanne von ca. 20 Jahren gearbeitet. Haben es immer immer wieder verändert, angepaßt, ausprobiert. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich möchte, das etwas Erfolg hat. Mir würde jetzt kein Musical einfallen, was solche dramatischen, teils entgegengesetzte Veränderungen erlebt hat.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Ich sag ja nicht, dass Benny und Björn was gegen den Erfolg gehabt hätten. Das wäre ja jetzt auch Quatsch. Ich denke aber, dass der künstlerische Anspruch der größte Motivator war. Für gute Albumverkäufe und volle Häuser eigneten sich in den Achtigern singende Katzen oder Züge besser, wenn es dann auch alles andere als anspruchsvoll ist. Ich hab ja die englische Version gesehen und die deckt sich weitgehend mit der Musik vom Album, wenn auch die Reihenfolge schon variiert. Da bekommen Überleitungsstücke schon mal Namen, die ich aber nicht als ganze Songs sehen würde. Das Album beschreibt ja auch nicht die komplette Geschichte.
So war das auch nicht gemeint Wolf1968. Ich wollte damit nur sagen, sie haben, mit kürzeren oder längeren Pausen, immerhin rund 20 Jahre daran gebastelt und herumprobiert. Das mache ich doch nicht, wenn mir der Erfolg egal ist. Sie sind von dem Stoff und dem was sie daraus gemacht haben überzeugt - deshalb diese Suche. Wie schon gesagt, es war einfach (und wäre es heute auch wieder) die falsche Zeit. Sie hatten (und werden es jetzt auch wieder haben) damit einfach Pech. Das kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen - eine gute Idee, ein gutes Werk, das einfach zum falschen Zeitpunkt kommt. Ich gebe dir natürlich Recht, dass dieses Stück deutlich anspruchsvoller ist (wobei auch Cats ein bestimmtes Niveau hat, das meiner Meinung nach deutlich über den Durchschnitt deutscher Schlagermusik liegt). Es sind verschiedene Ebenen - je nach Aufführung. Man hätte das sicherlich auch viel einfacher machen können, sich auf einen Konflikt konzentrieren können. Aber ganz ehrlich, ich habe von B&B am Ende von ABBA auch nicht etwas seichtes erwartet. Und sie haben ja geliefert.
Ich kenne die englische Version nicht. Ich habe das Album (damals x-mal angehört) und ich habe zwei Aufführungen in Deutschland, in Deutsch gesehen. Beide waren ziemlich ähnlich, aber nicht identisch. Was die Lieder und die Inszenierung angeht. Ich fand die Umsetzung in Chemnitz sehr gut. Dresden war nicht schlecht, aber irgendwie war das so auf Provinz gemacht. Und ich habe im vergangenen Jahr mir die schwedische Aufführung im Internet angeschaut. Ich muss ganz ehrlich sagen, Letztere hat mich maßlos enttäuscht. Musikalisch, die Geschichte, einfach Alles. Wenn dies das Ergebnis von 20 Jahren Arbeit ist, dann muss ich sagen, hätten sie es mal so gelassen, wie es am Anfang war. Da war es absolute Spitze.
Ich finde schon, das anhand des Albums die Geschichte nachvollziehbar, verständlich ist.
Nur so nebenbei, in den 80ern gab es auch ein Phantom in der Oper und Les Miserables - beides ohne Rollschuhe und ohne Katzen und beides gute Musicals. Wenigstens das Zweite hält vom Anspruch und der Qualität mit Chess mit. Ach ja und man kann ja über Alles diskutieren (und dabei durchaus unterschiedlicher Meinung bleiben). Aber ich habe ein Problem hier im Forum. Darüber habe ich schon einmal in einem anderem Thema geschrieben. Ich glaube nicht, dass ABBA oder einzelne Mitglieder davon alles nur aus Freude am Tun getan haben. Sie wollen damit auch Geld verdienen, das will Jeder von uns. Sie machen keine Musik als Ehrenamt. Ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Ich kann halt nur nicht damit umgehen, wenn mir Einer das Gegenteil erzählt. Ich würde auch noch Anerkennung als Triebfeder anerkennen, aber ganz bestimmt ist ihr streben nicht davon beeinflußt, Alles zu verschenken. Nur weil Mercedes bei einem Gewinnspiel ein Auto als Preis stellt, heißt das nicht, dass Alle ein Fahrzeug von ihnen umsonst bekommen. Es ist einfach eine Strategie, mehr zu verkaufen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Hallo Mungolf, ich hab überhaupt kein Problem mit deiner Meinung und ich denke, die anderen auch nicht. Wir haben unterschiedliche Ansichten in dem Punkt. Ist doch o.k. Ich versuch dich auch nicht zu bekehren.
Es ist auf dem Chess-Album nicht alles drauf gekommen, was komponiert wurde. Tim Rice hat mal gesagt, dann wären es drei Tonträger geworden. Das ein- oder andre Stück hat in einigen Ländern eine unterschiedliche Gewichtung oder Bedeutung. Wirklich neu wurden, soweit ich weiß, im Laufe der Jahre drei oder vier Lieder. Bei dem Album habe ich es immer so verstanden, dass Florence und der Russe am Ende zusammen kommen, aber das ist halt, weil auf dem Tonträger nur ein Teil der Geschichte ist. Bei der Inzenierung mit der englischen Variante stand der Russe aber auf der Treppe eines Flugzeuges und winkte Florence zum letzten Mal zu. Ich denke, die Änderungen haben zwar die Geschichte des Musicals geändert, aber keinen wirklich großen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg, aber das ist Ansichtssache. Die englische Version war ja durchaus erfolgreich, die amerikanische ist gefloppt, aber auch, weil der Regisseur kurz vor Beginn der Konzertreihe gestorben ist.
Ich kann dir aber einige Beispiele nennen von musikalischen Aktivitäten von Benny, die er aus Spaß an der Freude gemacht hat und keinen großen Ruhm erwartet hat, wie z. B. das Musical Hjälp sökjes, eine gut gemachte Sache, aber nur für die kleine Bühne, oder die Cabaret-Sachen mit Ainbusk. Außerhalb von Gotland wahrscheinlich kaum wahrgenommen. Auch Frida hat einige Kooperationen nach Abba gemacht, die teilweise Freundschaftsdienste waren oder Experimente. Das die Sachen mit Dan Daniell nicht erfolgreich werden konnten, zeigte ja schon die kleine Auflage der gepressten Platten. Gerade die kleinen Projekte gefallen mir manchmal aber besonders gut.
Da gehen unsere Meinungen dann doch weit auseinander Wolf1968. Ich finde schon, dass die Geschichte im Laufe der Zeit massiv verändert wurde und das dies nicht gerade zum Vorteil für das Musical war. Die Geschichte wurde immer vielschichtiger und verdrehter. Mal gewinnt der Eine, dann der Andere, mal sind es ein, dann wieder zwei Spiele, dann ist es gleich mal ein anderer Gegner. Wenn ich mir so ein größeres Werk (also zum Beispiel eine Oper oder ein Theaterstück) anschaue, dann beschäftige ich mich vorher damit. Also nicht das ich das Stück analysiere, aber ich weiß worum es geht. Wie würde ich wohl schauen, wenn es in der Zauberflöte plötzlich um eine Pauke gehen würde oder bei Goethes Faust um einen kleinen Prinzen? Dieses Gefühl habe ich leider, wenn ich das Album Chess mit den verschiedenen Versionen vergleiche. Es ist wie eine riesige, wunderschöne Skulptur, an der Touristen immer wieder ein kleines Stück für sich abbrechen. Ich finde das Album genial. Die Geschichte ist sehr gut (und ich finde, man kann sie mitverfolgen) und die Musik ist ohne Zweifel mit das Beste, was Benny jemals gemacht hat. Die schwedische Version (also die letzte Bearbeitung bis jetzt), wie schon gesagt, finde ich einfach nur schlecht. Für mich wurde da etwas ganz Besonderes einfach nur verschlimmbessert. Auf mich wirkt es leider wirklich so, wir haben etwas richtig Gutes und wir tun Alles, damit es ein Erfolg wird. Das hat aber nur zum Teil geklappt und das Werk als solches hat darunter gelitten.
Wir verstehen uns da falsch Wolf1968. Es sollte nicht so rüberkommen, als ob ABBA nur rechnen, was kommt am Schluß an Geld heraus. Natürlich werden sie auch Sachen machen und gemacht haben, die sie einfach nur aus Freundschaft, aus Verbuindenheit zu anderen Menschen getan haben. So wie wenn ein guter Bekannter oder Verwandter um Hilfe bittet und man ihm dann unterstützt. Da würde ich jetzt die von dir genannte Sache von Frida einordnen. Und so eine "Hilfe" muss ja nicht automatisch qualitativ schlecht sein - das habe ich nicht gesagt. Aber das kann man auch nicht mit Chess vergleichen. Damit wollten B&B die Musicalbühnen der Welt erobern. Was sie ja durchaus teilweise geschafft haben, aber eben nicht so, wie erhofft. Das Amerika selbst für ABBA immer ein sehr schwieriges Pflaster war, das wissen wir Alle. Ich finde es aber Schade, dass sie sich dazu haben hinreissen lassen, so massiv in das Musical einzugreifen, nur um Erfolg zu haben. Es ist doch ein Unterschied, ob ich mal einen Nachmittag - von mir aus auch drei Tage - mit einem guten Freund ins Studio gehe und mit ihm zusammen etwas einsinge oder ob ich Jahre an einem Musical arbeite.
Hjälp sökjes - da hast du mich erwischt. Ich habe es mir im Internet mal angeschaut, kann aber die Bedeutung dieser Lieder, dieses Werks für Benny überhaupt nicht einschätzen. Aber es gibt auch in Deutschland eine Menge Musicals oder ähnliche Sachen, die ausschließlich für eine Bühne produziert werden und dort durchaus erfolgreich laufen. Nur weil sie nicht über den Stadtrand hinauskommen, müssen sie nicht schlecht und erfolglos sein. Viele größere Städte haben Boulevardtheater, wo solche Sachen regelmäßig, teilweise über Jahre aufgeführt werden. Und die Menschen leben auch davon, sprich, verdienen damit Geld.
Warum wird hier immer auf dem Geld verdienen rumgeritten? Von mir aus können ABBA Milliarden verdienen ich täts ihnen mehr gönnen als irgend einem Schaumschläger ( und ich werde jetzt keine Namen nennen) deren "Werke" und "Gesang" flach und oberflächlich sind. Ich hab kein Problem damit das ABBA dick im Geschäft sind. Ich hoffe DAS sie es sind. Wenn sie es sind haben sie absolut JEDE Tantjeme verdient.
Wolf 1968 ich weiss genau was du meinst mit den Freundschaftsdiensten.👍 Tritt bei ABBA immer wieder auf.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Zitat von Mungolf im Beitrag #7Ich glaube nicht, dass ABBA oder einzelne Mitglieder davon alles nur aus Freude am Tun getan haben.
Zitat von Mungolf im Beitrag #9Natürlich werden sie auch Sachen machen und gemacht haben, die sie einfach nur aus Freundschaft, aus Verbuindenheit zu anderen Menschen getan haben.
Zitat von OneOfUs im Beitrag #10Von mir aus können ABBA Milliarden verdienen ich täts ihnen mehr gönnen als irgend einem Schaumschläger
Mir ist es auch vollkommen egal, ob ABBA mit ihrem Tun Geld verdienen und ich denke, Mungolf, Du meinst das ganz grosse Geld! Jeder, der Arbeitet, möchte am Ende auch Geld verdienen. Ist doch logisch.
Wie Wolf schon schreibt, gibt es viele Beispiele, von allen Vieren, wo ihnen das nicht so wichtig war. Benny und Frida wurden schon erwähnt und auch bei Agnetha gibt es einige Beispiele, mit Tomas Ledin bei NEVER AGAIN, mit Ola Hakansson bei den 2 Songs zur Olympiade, oder auch die Filmmusik zu P&B... Auch ihr Album MY COLOURING BOOK nahm sie nicht auf um Kohle im grossen Stil zu machen, sondern weil ihr das Album am Herzen lag.
Egal, warum wer was für wen getan hat, mir ist es nicht wichtig, ob sie damit Reich werden wollen. Sie wollen für ihre Arbeit bezahlt werden, wie wir alle. Ich glaube, das geht den meisten hier so. Hier im Forum geht es nicht um das Geld, sondern um die Menschen und ihre künstlerische Begabung!
Ich finde es ganz logisch, daß ein Musical, hier in dem Fall CHESS, in jedem Land verändert aufgeführt wird. Es sollte schon passend darauf abgestimmt sein. Auch wenn es im Land selber Abweichungen gibt, wurden die bestimmt gut durchdacht. Was einem dann persönlich gefällt, ist eine andere Sache.
Ich habe es noch nicht gesehen, aber die LP habe ich und bin von den Songs begeistert, ohne gross auf die Handlung einen Wert zu legen. Das ist für mich dann nur interessant, wenn ich das Musical sehe.
Wenn ich meinen letzten Beitrag hier noch einmal lese, dann geht es im letzten Satz um Geld (und der hat nichts mit Chess oder ABBA zu tun). Ich kann den Vorwurf einfach nicht verstehen OneOfUs, ich würde immer nur auf Geld verdienen herumspringen. Ich spreche von Erfolg - natürlich kann das mit Geld verbunden sein, aber auch Anerkennung ist ein Ergebnis von Erfolg, genau so wie Macht und Einfluss. Mir ist es so etwas von egal, wieviel Geld ABBA verdienen. Ich habe davon nichts, ob sie extrem viel oder überhaupt nichts für ihre Leistung bekommen. Ich habe nur dann ein Problem, wenn es so klingt, als ob sie Alles ohne jeglichen Eigennutz tun. Dies macht Niemand, warum sollte es dann ABBA tun.
Was die Freundschaftsdienste angeht, dies habe ich mit keinem Wort angezweifelt. Warum auch. Es ist allerdings auch nicht ein Alleinstellungsmerkmal von ABBA. Band Aid, USA For Africa, Band Für Afrika... Aber auch viele Soloprojekte, ob Georg Harrison, Michael Jackson, Elton John, U2.... Da geht es sicherlich auch nur um Geld, aber halt nicht für die Künstler. Die verzichten da nämlich auch drauf. Auch wenn ich das ein wenig anders sehe, es ist doch ein schöner Zug, wenn reiche Menschen zugunsten Ärmerer auf etwas verzichten und freiwillig abgeben.
Ich bin, was das Geld verdienen angeht, da ganz bei dir Angeleyes. Sie sollen ruhig damit reich werden (was eigentlich Blödsinn ist, denn sie sind es ja schon lange). Auch auf dem Kunstmarkt herrscht das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Und ABBA sind nun einmal sehr gut, dann sollen sie auch den Preis dafür erhalten.
Aber eigentlich ging es hier ja um das Musical. Natürlich führen die Songs durch die Handlung und natürlich sind diese erstklassig und auch ich finde, Chess ist ein Meisterwerk. Das habe ich auch nirgendwo anders behauptet OneOfUs. Und ja, Stimmen, Musik und Text erzählen die Geschichte. Darum geht es mir doch auch überhaupt nicht. Es ging darum, dass es bei jeder großen Aufführung, eine inzwischen andere Version gibt. Und das eben in diese Geschichte jedes Mal mehr oder weniger massiv eingegriffen wurde. Und das ist eben nicht üblich Angeleyes, dass ich für jedes Land eine andere Version mache. Das kommt sicherlich vor, dies möchte ich nicht bestreiten, aber hier wurde ja zum Teil der Sinn, die komplette Geschichte verändert. Es ging nie darum mal einen Personennamen zu ändern, damit er dort ausgesprochen werden kann, einen Ort zu verändern, um es regional attraktiver zu machen. Nein, es wird die gesamte Geschichte verändert. Warum? Ich sage, um damit Erfolg zu haben. Hier hat bisher Angeleyes nur etwas dazu gesagt - um es anzupassen. Das ist in meinen Augen allerdings ein sehr dünnes Argument - aber darüber kann man diskutieren. Für mich würde die generelle Frage lauten: Aus welchem Grund verändere ich als Künstler mein Werk? Ich sage um Erfolg zu haben. Was würdet ihr dazu sagen, wenn ABBA plötzlich den Text von Money, Money, Money ändern würden, weil sie der Meinung sind, dies klingt zu sehr nach Geld? Wenn sie speziell für den russischen Markt den Text ihrer Ode To Freedom verändern würden? Wenn sie extra für den islamischen Markt When I Kissed The Teacher umschreiben? Oder den King Kong Song aus rassistischen Gründen umtexten? Es gab ganz böse Reaktionen auf die Mamma Mia Filme und das sich da B&B an ihrem eigenen Werk vergriffen haben. Ich finde, sie dürfen dies, schließlich ist es ihr Werk. Aber viele Fans haben das sehr kritisiert. Ich wundere mich, warum das bei Chess noch nie Jemanden aufgefallen ist. Und da wurden nicht Namen angepasst, sondern der ganze Inhalt, die komplette Geschichte verändert. Ich fand die Idee von Wolf1968 eigentlich ganz interessant. Zum einen weil ich das Musical als solches sehr gut finde, zum anderen, um darüber zu sprechen, was inspiriert wohl einen Künstler dazu. Es ist in meinen Augen ein gutes Thema, aber gut.
Was du dann in die einzelnen Lieder, die gesamte Geschichte des Musicals interpretierst OneOfUs, dies ist ganz und gar deine Sache - und das auch richtig so. Und ich fände es sehr interessant, darüber sich auszutauschen. Mein Problem wäre dann immer nur, von welcher Version reden wir.
Zitat Ich habe nur dann ein Problem, wenn es so klingt, als ob sie Alles ohne jeglichen Eigennutz tun
Das sagt hier niemand.
Zitat Und ja, Stimmen, Musik und Text erzählen die Geschichte. Darum geht es mir doch auch überhaupt nicht.
Ja dann ist ja alles gut. Dann hattest du die Texte der Vorschreiber ja verstanden. Kam mir nicht so vor. Mir kommt es oft so vor als suchst du das Haar in der Suppe.
Zitat Was du dann in die einzelnen Lieder, die gesamte Geschichte des Musicals interpretierst OneOfUs, dies ist ganz und gar deine Sache - und das auch richtig so. Und ich fände es sehr interessant, darüber sich auszutauschen.
Austausch immer gerne nur hab ich bei dir oft Verständnisschwierigkeiten mit dem WAS und WIE du schreibst und WAS du letztendlich damit meinst.
Zitat
Was würdet ihr dazu sagen, wenn ABBA plötzlich den Text von Money, Money, Money ändern würden, weil sie der Meinung sind, dies klingt zu sehr nach Geld? Wenn sie speziell für den russischen Markt den Text ihrer Ode To Freedom verändern würden? Wenn sie extra für den islamischen Markt When I Kissed The Teacher umschreiben? Oder den King Kong Song aus rassistischen Gründen umtexten?
Sorry. Das ist mir zu schräg. Da komm und will ich nicht mit.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees