Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
Stolz ein ABBA Fan zu sein
Das kam mir in den letzten Wochen immer wieder in die Gedanken. ABBA Warum bedeuten sie mir so viel? Sie begleiten mich seit mehreren Jahrzenten. D.h. wir könnten Goldhochzeit feiern ☺️ Ist das nicht unglaublich? Immer noch bin ich begeistert von den vier Künstlern.
Von Agnetha der wunderbaren großartigen Sängerin und Komponistin. Ihre Stimme und ihre Fähigkeit sehnsuchtsvoll und klagend so voll schmerzender Sehnsucht zu singen, so daß man die Geschichte die sie besingt vor Augen hat....Film ab Ich verehre sie sehr.
Björn der eigentlich eine Triebfeder ist, er weiss es nur noch nicht�� dieser Mann lebt für ABBA vom Beginn bis zum Ende. Für sein Engagement durchgehend ABBA zu allen Zeiten präsent zu halten dafür gebührt ihm wenigsten der goldene Fan Orden.
Benny der Piano Meister. Die Noten die er nicht lesen kann fließen durch seine Venen. Er kann nicht ohne sein Studio, sein Klavier, er macht immer weiter.... immer auf der Suche Ein Virtuose.
Frida mein Idol, ich bete sie an. Ich verehre sie und ihre großartige Stimme die umgibt, die trägt, die erschaudern lässt, die schmeichelt, und streichelt, die wärmt wenn sie erzählt.
Alle vier dieser geschichtsträchtigen Gruppe erscheinen mir wie Freunde. Wie sehr gute Freunde. Ich fühle mich Ihnen sehr nahe und verbunden. Das Album VOYAGE ist zu einem Schatz geworden und nach dem ABBATAR Konzert werde ich Sie wieder mit anderen Augen sehen.
Es gäbe noch vieles hinzuzufügen.
Reiht sich noch jemand ein?
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ich reihe mich ein !!!! OneOfUs, Du hast die vier gut beschrieben. Einfach vier ("unsichtbare") gute Freunde. (Wenn man mal keinen an seiner Seite hat), sie sind stets da. Sie bleiben.......
ABBA begleiten mich jetzt auch fast 50 Jahre und kein Ende in Sicht. Sie sind immer bei mir und um mich.
Björn, der Kopf, der ABBA nie losgelassen hat. Der beste Freund von Benny, mit dem er die schönsten Melodien gezaubert hat, die er mit unter die Haut gehenden Texten vervollständigt hat. Benny und sein Piano, ist wie eins. Das ist sein Lebenselexier. Das braucht er und ich hoffe, daß tut er immer weiter und weiter. Frida, mit ihrer warmen, unverkennbaren Stimme, die die hohe, glasklare Stimme von Agnetha umhüllt und das DER ABBA Sound ist, das MAGISCHE!
Sie sind Freunde für's Leben, ich würde sogar sagen, weit darüber hinaus. Sie sagen es selbst: es verbindet sie was. Auch wenn sie über 30 Jahre nichts mehr gemeinsam gemacht haben, das Band war nie durchtrennt. Und heute sind sie sich näher denn je.
Und das ist was wunderbares, so menschlich, so vertraut, so sympathisch. Genau deshalb liebe ich sie alle.
Mir sind sie sehr nah.
Ich könnte stundenlang über jeden Einzelnen erzählen, aber ich glaube, ihr wisst es schon...
Und auch wenn wir uns wiederholen. Es ist mehr als reine Begeisterung. Wir sind Wegbegleiter und haben aus einer anderen Perspektive zugeschaut, gehört, gelesen, miterlebt und begleitet. Jeder guckt bestimmt aus einem anderen Blickwinkel aber die Liebe zu ABBA vereint uns hier.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Bin ich stolz, ein ABBA Fan zu sein...? Bin ich überhaupt ein richtiger ABBA Fan...?
Es gibt zwischendurch durchaus Themen, an denen ich einfach nicht teilhaben kann, weil mir doch hin und wieder ein wenig Hintergrundwissen fehlt, also bezeichne ich mich selber lediglich als Fan ihrer Musik. Bin ich darauf aber stolz? Ich denke, ich bin nicht stolz auf mich, ich empfinde eher Stolz für ABBA selber, für ihre musikalischen Leistungen, für ihre Bodenständigkeit, aber ich kann hier wirklich keinen Stolz für mich selber empfinden.
Hallo Min Vän, manchmal denke ich, Abba sind so ein großes Universum an Geschichten, das man sich gar nicht überall auskennen kann. Ich denke, ich bin Fan seit 1974 und kratze meistens nur an der Oberfläche und so wird es einigen von uns gehen. Ich sehe mich auch als Fan von Ihrer Musik. Mich interessiert auch nicht alles. Bei einigen Sachen denke ich, das gehört denen privat und da hänge ich mich nicht rein. Das kann man anders sehen und das ist auch durchaus o.k. Ich bewundere das große Werk der vier, aber selbst da gibt es einige Sachen, die ich total liebe und Sachen, mit denen ich weniger anfangen kann. Die musikalische Spanne gerade bei den Solosachen ist so groß, dass ich denke, da wird auch gar nicht jeder von uns mitgehen können und wollen und aus meiner Sicht ist das auch vollkommen in Ordnung. Die gemeinsame Schnittmenge hier im Forum ist immer noch riesig. Bin ich stolz, ein Fan zu sein? Ich bin Stolz auch Sachen, die ich gut gemacht habe, auf Leistungen, die ich selbst erbracht habe. Zum Abba-Universum habe ich aber nichts beigetragen. Da habe ich eher die Rolle eines Beobachters. Ich denke, das sehen wir durchaus ähnlich. Die vier haben natürlich jeden Grund, stolz auf ihre Leistung zu sein. Grüße Wolf
Ich denke ich bin sehr dankbar ein Abba-Folger zu sein seit ´1979, und das ist nicht selbstverständlich. Wie durften noch dabei sein, nach 40 Jahren, dass war einigen nicht gegönnt. Daran denke ich oft... Also Danke ABBA.
Ja natürlich da habt ihr Recht. Ich meinte damit auch nicht das wir auf uns stolz sind sondern auf ABBA. Ich freue mich darüber das ich ein Fan dieser Gruppe bin und sie meine Wegbegleiter seit so langen Zeiten. Ich bin stolz darauf das meinte ich weil ABBA ja immer wieder von einigen belächelt wurden. Ich schrieb darüber schon im Thread Belächelter ABBA Fan. Ich danke für Eure Feeds👍😍
Zitat Es gibt zwischendurch durchaus Themen, an denen ich einfach nicht teilhaben kann, weil mir doch hin und wieder ein wenig Hintergrundwissen fehlt, also bezeichne ich mich selber lediglich als Fan ihrer Musik.
Lieber min van aber das ist es doch grade was es abwechslungsreich und spannend macht. Deine eigene Meinung zu den Themen. Dein eigenes Empfinden.Dein Statement. Das interessiert mich sehr und das ist doch gewünscht! So kommt man ins Plaudern und in einen Austausch über die Band die uns hier zusammenführt.