Ich möchte diesen Thread eröffnen, um vielleicht ein bisschen mehr über Björn's Anfänge mit den Westbay Singers, später dann Hootenanny Singers zu erfahren!
Gibt es hier niemanden, der sich damit schon näher auseinandergesetzt hat?
Ich finde es schade, daß solche Sologeschichten etwas vernachlässigt werden. Ich kann es natürlich in den vielen Büchern auch lesen, aber ich empfände es schöner, wenn hier miteinander ausgetauscht, erzählt, berichtet und diskutiert wird.
Mir gefallen einige Songs von den Hootenanny Singers und ich bin immer noch auf der Suche nach einer Best of CD, irgendwann klappt es bestimmt, eine zu ergattern.
Wer weiss, wie es damals anfing, der Antreiber, bevor Stig kam? Oder war er von Anfang an dabei?
Gute Idee Angeleyes. Ich schließe mich an und forsche mit.
Björn Ulvaeus wuchs in der südostschwedischen Kleinstadt Västervik auf, wohin seine Eltern Gunnar und Aina Ulvaeus zogen, als er sechs Jahre alt war. Dort besuchte er bis 1964 das Gymnasium. Seit 1961 war er Gitarrist einer Folk-Band namens The Partners, die sich 1963 in West Bay Singers umbenannte. Im selben Jahr wurden sie von Stikkan Anderson als erste Band unter seinem Label Polar Music unter Vertrag genommen, kurz darauf folgte die Umbenennung in Hootenanny Singers.
Im Juni 1966 traf er Benny Andersson, ein Mitglied der damals in Schweden bekannten Hep Stars. Björn hatte gerade begonnen, Jura zu studieren, als bei einer Tournee der Gitarrist der Hep Stars ausfiel. Er brach sein Studium ab und konzentrierte sich auf die Musik. Die beiden wurden enge Freunde und Musikerkollegen. Ihre Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit halten bis heute an, und sie gelten als eines der bedeutendsten Songschreiberduos in der Pop- und Rockmusik des 20. Jahrhunderts.
Die Ursprünge der Gruppe gehen auf die Jazzband „Mackie's Skiffle Group“ zurück, die um 1960 durch die Musiker Hansi Schwarz, Johan Karlberg (1943–1992) und Håkan Hven entstand. 1961 nannte sich die Gruppe in „The Partners“ um und bekam mit Tonny Rooth und Björn Ulvaeus zwei neue Mitglieder. Aufgrund einer Namensähnlichkeit wurde die Band im Sommer 1963 erneut umbenannt, diesmal in „The West Bay Singers“ (Das englische West Bay ist gleichbedeutend mit dem schwedischen „Västervik“ Zur selben Zeit waren Stig Anderson und Bengt Bernhag auf der Suche nach einer Gruppe, die in das „Hootenanny“-Konzept passen könnte, bei dem die Musiker auf der Bühne spielen und dabei auch das Publikum mit einbeziehen. Durch einen Musikwettbewerb wurde Bernhag auf die West Bay Singers aufmerksam und nahm sie im September 1963 bei Polar Music unter Vertrag. Um die Gruppe ihrem Konzept anzupassen, wurde sie kurz darauf in „The Hootenanny Singers“ umbenannt (Hootenanny ist angeblich ein altes schottisches Wort für Liederabend oder Jamsession) Sie debütierten in der schwedischen TV-Show Hylands Hörna (deutsch - Hyland's Ecke) mit dem Lied Jag väntar vid min mila des schwedischen Dichters Dan Andersson. Für ein US-amerikanisches LP-Release nannten sie sich 1966 „The Northern Lights“
Back to the roots mit Björn. So interessant.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Finde es auch eine prima Idee. Ich möchte gerne noch mal folgenden Beitrag dazufügen. Mir ist bewusst, dass wir darüber schon geschrieben haben. Aber irgendwie passt es dazu. Hoffe der Beitrag crasht nicht das Thema. Freue mich auf eure Beiträge....ich lese es bestimmt. Rarität Björn singt in den 50.Jahre !
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.