Wenn wir über Musiker reden, die mit Abba oder einzelnen von Abba gearbeitet haben, dann müssen wir auch Anders Eljas reden, der wirklich ein begnadeter Arrangeur ist. Seine Hauptberührungspunkte hatte er mit Abba bei Abba The Movie und dann mit dem Musical Chess, für das er einiges gestaltet hat. Er ist übrigens der Ehemann von Wencke Myrre.
Hier mal eine deepl-Übersetzung aus dem englischsprachigen Wiki-Beitrag.
Anders Eljas
Anders Erik Gillis Eljas (geboren am 15. Januar 1953 in Stockholm[ist ein schwedischer Musiker, Orchestrator und Dirigent. Inhalt
Er wurde an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm ausgebildet,[1] wo er Klavier und Violine studierte,[2] begann seine musikalische Karriere bei Alexandra's[3][4] und tourte bald als Keyboarder mit Björn Skifs und auf den Welttourneen von ABBA.[5][1]
In den 1970er und 1960er Jahren arbeitete er als Orchestrator und Arrangeur für eine Reihe schwedischer Künstler, darunter Lill-Babs, Lasse Berghagen, Elisabeth Söderström und Sven-Bertil Taube[2].
Eljas arbeitete als Produzent für CBS Records International (jetzt Sony Music)[2] In den 1980er Jahren orchestrierte er das Musical Chess und dirigierte das London Symphony Orchestra für eine Aufnahme des Musicals und eine Europatournee 1984.[2] 1988 war Eljas auch einer der Orchestratoren für das Broadway-Musical Carrie[6].
Eljas hat als Dirigent und musikalischer Leiter für Musicals wie Guys and Dolls, Les Misérables und Mamma Mia! fungiert und war Dirigent vieler Musical-Revuen von Povel Ramel[1].
Von 1978 bis 1995 war Eljas oft der Bandleader für die Sendungen von Sveriges Television.[1] Er war auch ein regelmäßiger prominenter Teilnehmer an der beliebten Scharadenshow Gäster med gester im Fernsehen.[2]
Im Jahr 1995 war er für die Orchestrierung von Kristina från Duvemåla verantwortlich.[1]
Seit 2000 lebt er mit der Sängerin Wenche Myhre in Norwegen.[7][8] Filmmusik
1987: Mio in the Land of Faraway Filmografie
1977: ABBA: Der Film - Musiker Musicals
1984 - Chess - Arrangements und Orchestrierung 1995 - Kristina från Duvemåla - Orchestrierung 2017 - Chess - neue Orchestrierung (Uraufführung in Kristianstad, Schweden, wodurch das Musical weltweit wiederbelebt wurde)
Wolf, was hat man dir heute Morgen gegeben ?, dass will ich auch einnehmen. Nehme die Nebenwirkungen in Kauf ! Bin noch nicht über 3 Hootenanny Singers Songs hinausgekommen, beim Hören.
Mit Anders hatten ABBA seinerzeit den "Fang" schlechthin gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, stieß er damals zu den Aufnahmen zu Voulez Vous dazu. Er ergänzte das Team um die 4 herum ungemein und war auch an der Produktion zu Kristina beteiligt. Ich erinnere mich an eine Videosequenz (habe ich, so glaube ich auf Youtube gesehen) , dass Anders des öfteren an Benny , bzw dessen "Notenunkenntnis" verzweifelt ist. Benny spielte am Piano vor und Anders brachte die Noten zu Papier.
Den arrangement-technischen Push auf der Voulez Vous finde ich deutlich zu hören. Ich finde, dass es sogar die am besten arrangierte Platte von ABBA ist. Man kann Leuten wie Anders Elias und Rutger Gunnarson gar nicht genug danken, für das, was sie dem ABBA Sound hinzugefügt haben. Die besten Sachen sind in meinen Ohren die, wo die zwei irgendwie die Finger mit drin hatten. Ich mag die Streicherarrangements auf der Voulez Vous sehr. Sie waren sehr musikalisch und modern. Die Fusion von Pop, Disco, Funk und Orchester war überaus gelungen. Die ganze Platte groovt, dass es eine Freude ist.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com