Wenn wir über Musiker reden, die mit Abba oder einzelnen von Abba gearbeitet haben, dann müssen wir auch Anders Eljas reden, der wirklich ein begnadeter Arrangeur ist. Seine Hauptberührungspunkte hatte er mit Abba bei Abba The Movie und dann mit dem Musical Chess, für das er einiges gestaltet hat. Er ist übrigens der Ehemann von Wencke Myrre.
Hier mal eine deepl-Übersetzung aus dem englischsprachigen Wiki-Beitrag.
Anders Eljas
Anders Erik Gillis Eljas (geboren am 15. Januar 1953 in Stockholm[ist ein schwedischer Musiker, Orchestrator und Dirigent. Inhalt
Er wurde an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm ausgebildet,[1] wo er Klavier und Violine studierte,[2] begann seine musikalische Karriere bei Alexandra's[3][4] und tourte bald als Keyboarder mit Björn Skifs und auf den Welttourneen von ABBA.[5][1]
In den 1970er und 1960er Jahren arbeitete er als Orchestrator und Arrangeur für eine Reihe schwedischer Künstler, darunter Lill-Babs, Lasse Berghagen, Elisabeth Söderström und Sven-Bertil Taube[2].
Eljas arbeitete als Produzent für CBS Records International (jetzt Sony Music)[2] In den 1980er Jahren orchestrierte er das Musical Chess und dirigierte das London Symphony Orchestra für eine Aufnahme des Musicals und eine Europatournee 1984.[2] 1988 war Eljas auch einer der Orchestratoren für das Broadway-Musical Carrie[6].
Eljas hat als Dirigent und musikalischer Leiter für Musicals wie Guys and Dolls, Les Misérables und Mamma Mia! fungiert und war Dirigent vieler Musical-Revuen von Povel Ramel[1].
Von 1978 bis 1995 war Eljas oft der Bandleader für die Sendungen von Sveriges Television.[1] Er war auch ein regelmäßiger prominenter Teilnehmer an der beliebten Scharadenshow Gäster med gester im Fernsehen.[2]
Im Jahr 1995 war er für die Orchestrierung von Kristina från Duvemåla verantwortlich.[1]
Seit 2000 lebt er mit der Sängerin Wenche Myhre in Norwegen.[7][8] Filmmusik
1987: Mio in the Land of Faraway Filmografie
1977: ABBA: Der Film - Musiker Musicals