Abbacadabra ist der Name eines französischen Kindermusicals. Es basiert auf Liedern der schwedischen Pop-Gruppe ABBA und wurde ursprünglich für das französische Fernsehen 1983 von Alain und Daniel Boublil produziert. Später wurde es auch in eine englische Bühnenversion und zwei weitere Fernsehprogramme (niederländisch, portugiesisch) übertragen. Dabei blieb die Handlung nicht immer gleich, auch die Anzahl und die Auswahl der verwendeten Stücke variierte.
In der französischen Variante spielte Frida die Belle, das Dornröschen. Der gleichnamige Titel wurde mit Balavoine eingesungen, der den Prinzen darstellen sollte.https://www.youtube.com/watch?v=7-nVlLAk...t%C3%A9phaneMax Leider war das der einzige Song, bei dem Frida auf der ersten LP mitgesungen hat. Belle war aber durchaus ein Hit in Frankreich. Später gab es noch eine zweite LP, die aber nicht mehr viel mit Abba zu tun hatte und auch kommerziell nicht erfolgreich war.
In der englischen Variante spielte Frida ebenfalls die Belle, übrigens eine Textvariante von Arrival, genau wie bei Belle, hiess in der englischen Variante Time und wurde mit B.A. Robertson eingesungen. https://www.youtube.com/watch?v=hBzK82pK...el=Stevenockels Für Sammler von Benny- und Björn-Stücken durchaus spannend ist das Lied I am the Seeker. Dieses Lied wurde für Abba geschrieben, aber nicht verwendet. Kommt in dem Video nach Time. Benny hat es irgendwann als Solosong auf eins seiner Alben genutzt. Ebenfalls spannend ist ein Lied von Elaine Paige gesungen: Like an Image passing by, eine neue Version von My Love My Live. Finola Hughs, die in den Achtzigern durchaus bekannt war, hat eine Variante von Like an Angle passing by gesungen. Produziert wurde Abbacadabra von den Brüdern Boubil, die später mit Le Miserable erfolgreich waren und von Mike Batt. Es gab mal Überlegungen für eine deutsche Version des Musicals, die aber nie umgesetzt wurde. Damals gab es allerdings Gespräche mit Gitte Henning als Dornröschen und Stephan Remmler von Trio. Das wäre bestimmt sehr lustig geworden. Zu der französischen Variante gibt es, wie bereits erwähnt, zwei LP's. Von der englischen Variante kenne ich nur die Single-Auskopplungen-
Habe davon Clips gesehen aus der französischen Version. Es ist wirklich typisch französisch.
Die ABBA Songs sind, naja..... Ich gebe zu, gäbe es BELLE und TIME nicht bei denen Frida so wunderbar mitwirkt, hätte ich das jetzt nicht wirklich gebraucht.... Dennoch, auch ich besitze dieses Album mit einem tollen Klapp Cover, gehört auch einfach in die Sammlung dazu....
Danke Wolf1968 für diese tolle Recherche und fürs posten. Da waren auch neue Sachen dabei die ich nicht kannte....
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Was es hier schon alles, in dieser kurzen Zeit zu entdecken gibt ! Ich mache mir mal einen Plan, um das nicht mehr zu verpassen. Die französischen Songs mit ihren Fassungen, höre ich gerne. Mag daran liegen, dass ich sehr gerne französische Interpreten mag. Habe allerdings nicht das Album.
Die Version von Finola Hughes "When dreamers close their eyes", gefällt mir sehr gut. Ich habe das Glück, die 7" zuhaben.
Die "NLD"+"PRT", Versionen muss ich mir mal in Ruhe anhören. When "Time" ....
Da singt ja in der niederländischen Version eine Sängerin des damals erfolgreichen TRIOS LUV, ich meine sie heißt José sie singt ja Visitors richtig gut, cool....
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Bei der Premiere von ABBAcadabra im "Lyric Hammersmith Theatre" London am 13.12.1983 war auch Frida zu Gast. Leider wurde die Stage Version schon an 21.01.84 für immer geschlossen.
Wie schon von Wolf1968 geschrieben, wurden zwar auch Fernsehrechte für die GB Produktion erworben. Leider kam diese nie zu Stande. Es gibt eine CD "Hey, Mr. Producer The Musical World of Cameron Mackintosch", wo die Songs "Like an image passing by" & "I am the seeker" zu finden sind. Neben reichlich Musicals Songs. Immer eine persönliche Sache was man alles sammelt. Für mich wäre das Zuviel. So genug Off-topic. Brighton74, habe ich auch schon erkannt die LUV Sängerin, und ich finde die Version auch gut. Fast vergessen noch das schöne Promo-Video, von B.A & Frida(TIME) So jetzt ist "Time"....
Ich habe gestern noch mal gesucht, ob man weitere Songs der Version "UK" hören kann. Gestaltet sich schwierig, man findet allerdings den Song "Thank you for the magic".....(music). Ein live Mitschnitt der Bühnenfassung, mit den Interpreten M. Praed, F. Hughes, S. McCoy, P. Daniels. Auf (Youtube), wer mag.
Wolf1968 hat in Beitrag 1 schon den sehr schönen Auftritt mit "Belle", aus der TV Show "Champs Elysées" vom 17.09.1983 eingestellt. Möchte sehr gerne, dass anschließende Interview zwischen M. Drucker & Frida & Daniel beifügen. Ich finde es hat viel Charme & Humor.
Durch den neuen Beitrag von Wolf1968 "Time"......bin ich nochmal auf die Suche gegangen zu "Abbacadabra" Stage-Show GB. Da habe zwei Beitrage gefunden. Audio-Live-Mittschnitt 8.Dez.1983 in London. Die Qualität ist jetzt nicht ganz so gut, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck der Produktion.
Trotz bekannter Darsteller funkte es beim Publikum nicht, und die Show wurde nach kurzer Zeit nicht weiter gespielt. Habe es mir allerdings noch nicht komplett angehört, aber wenn "Time"......hole ich es nach.
"Do i have it in me ?" "Das Heute ist die Erinnerung von Morgen"
Hier ein Interview von Frida, Benny & Björn für die französische TV Sendung "Champs Elysées", vom 07.04.1984. Die drei nahmen stellvertretend eine Gold-Disc für die französische Produktion entgegen. Frida verzaubert mit ihrem Charme und ihren französisch Kenntnissen. Habe so ein Gefühl, dass wir diesem Clip hier schon hatten, aber ich habe diesem nicht gefunden. Wenn doppelt ......Sorry.....!
Gleichzeitig war eine Promotion für das kommende Musical "CHESS", dass wurde im Interview angekündigt.
"Do i have it in me ?" "Das Heute ist die Erinnerung von Morgen"