Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Agnetha Fältskog
»
NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SÅNG
Agnetha's 4. Album wurde diesmal komplett von ihrem Verlobten Björn Ulvaeus produziert. Die Aufnahmen begannen im Mai 1971. Am 6. Juli 1971 heirateten Agnetha und Björn. Im November war das Album fertig. Auch diesesmal waren wieder Michael B. Tretow und Sven-Oloff Walldorf mit seinem Chor und Orchester dabei. Alles schon alte Bekannte.
Agnetha hat alle Lieder selbst geschrieben und auch an den Texten mitgearbeitet. Ausser DRÖM ÄR DRÖM, OCH SAGA SAGA, was eine Coverversion ist. Ein Lied, in dem auch Benny und Frida zu hören sind. Auch bei dem einen oder anderen Song arbeiteten sie alle 3 mit. Somit sind das eine der ersten Arbeiten, in denen alle 4 gemeinsam zusammen arbeiteten. Benny spielte am Klavier bei MÅNGA GÅNGER ÄN, NYA ORD, JAG SKALL INTE FÄLLA NÅGRA TÅRAR und DÅ FINNS DU HOS MIG. Und im Background sangen Benny und Frida bei KANSKA VAR MIN KIND LITE HET, SÅNGEN FÖDER DIG TILLBAKA, TÅGEN KAN GÅ IGEN und DRÖM ÄR DRÖM, OCH SAGA SAGA.
Hier die Titelliste:
MÅNGA GÅNGER ÄN
JAG VILL ATT DU SKALL BLI
KUNGENS VAKTPARAD
MITTSOMMARLAND
NYA ORD
JAG SKALL INTE FÄLLA NÅGRA TÅRAR
DÅ FINNS DU HOS MIG
HAN LÄMNAR MIG FÖR ATT KOMMA TILL DIG
KANSKA VAR MIN KIND LITE HET
SÅNGEN FÖDER DIG TILLBAKA
TÅGEN KAN GÅ IGEN
DRÖM ÄR DRÖM, OCH SAGA SAGA
Der Albumtitel NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SÅNG (Übersetzt "Wenn aus einem schönen Gedanken ein Lied wird") finde ich sehr gut getroffen. Ein sehr schönes Album, in der man die Weiterentwicklung in Agnetha's Kompositionen hört. Schöne Balladen, die mir heute beim reinhören immer Gänsehaut beschert. Gefällt mir sehr gut!
Das sind herrliche Lieder von Agnetha. Ihre Stimme ist so besonders so wundervoll. Das sind wahre Schätze und ich mag sie sehr. Ich höre die Sachen von Agnetha sehr oft wenn ich im Garten arbeite oder male. Ich liebe es wenn ihr Gesang durch die offene Terassentür nach draussen dringt. Sie hat mich schon so oft inspiriert ❤️
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees