Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Lieblingssequenzen in ABBA Songs
Nun bin ich bei Frida und ihren Solo Momenten bei ABBA angelangt. Möchte aber hier auch gemeinsame Sequenzen ansiedeln. Die Frau mit der eigenen Bass Spur in ihrer Stimme und die Fähigkeit zu unglaublicher Höhe, Eine beeindruckende Vocalrange hat Anni- Frid. Das ist einmalig. Weiter finde ich ist Frida ein Stimmchamäleon. Sie hat die Fähigkeit ihre Stimme jedem Sanges Partner anzupassen und deckt viele stimmliche Bereiche ab. Unverkennbar ist ihre samtige Stimme die auch in die tiefsten Tiefen eintauchen kann.
Bei ABBA mag ich an erster Stelle Like An Angel Passing Through My Room. Hier erzählt sie auf einfühlsame Weise die Geschichte dieses einmaligen Liedes das jeder für sich deuten mag. Darüber habe ich auch schon geschrieben, daher jetzt hier keine weiteren Ausführungen. Ihre Stimme füllt den mystischen Raum dieses Songs mit einer Intensität die immer wieder Gänsehaut auslöst. Die mich mitnimmt zu diesem Raum durch den Erinnerungen schweben, wo das Zwiegespräch mit sich selbst statt findet. Ihre Stimme dringt vor bis ins innerste und klingt noch nach, selbst wenn der Song bereits verklungen ist.
Hier kommt der Gegensatz direkt hinter her. Fridas Stimme bei The Visitors.... schriller, schärfer und warnend und einnehmend. Hier ist dann auch der gemeinsame Gesang super umgesetzt. Fridas Einsatz nach dem Refrain ist wie eine warnende Welle die den Hörer mitreißt.
Bei Lovers dann wieder die rauchige, auch etwas verruchte , sinnliche Tiefe, die umschmeichelt und umgarnt. Grandios der Einsatz Agnethas und der gemeinsame Gesang, dieses ruhige, gleichbleibende lockende von Frida, dann mit Wucht Agnetha im Refrain beide zusammen, einfach wie ein Knall.
Etwas gezerrt und wieder im härteren Klang bei Should I Laugh Or Cry "He stands Towering over me beside my bed Losing his head" Fridas Stimme wie eine Welle nimmt spielend die Hürden der wechselnden Töne, eindringlich und gewohnt ausdrucksstark.
Bevor ich Euch das Feld überlasse kommt noch Tropical Loveland . Summertime, Reggae, Beachfeeling pur und eine wechselnder Refrain, der beiden ABBA Damen der seines gleichen sucht. Agnetha huhuht im Hintergrund singt sich dann langsam lauter werdend nach vorn und wird dann wieder eingefangen von Fridas unglaublichen Tönen die ich bei diesem Song einfach unfassbar finde.
Und Ihr?
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Schwer zu beantworten, da man ja ein Lied dann zerstückeln muss.
Aber der Beginn von The King Has Lost His Crown. Wenn sie ganz ruhig das Ah anstimmen und dann fast schrill werden. Und die jeweils erste Zeile der Strophen danach. Ich könnte es aber nicht begründen warum. Und dann bei Andante, Andante am Ende das langgezogene DOWN.
Aber, ohne jetzt wirklich eine herausragende Stelle zu benennen wäre die gesamte Leistung bei I Let The Music Speak für mich das absolute Beste von Frida. Dann kämen Andante, Andante und Our Last Summer.
Wie allerdings oben bereits gesagt, es ist schwer, da etwas herauszuheben, da gerade das Zusammenspiel Frida und Agnetha, aber auch das Zusammenspiel Stimme und Musik/Instrumente für mich den Reiz von ABBA ausmachen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Meine Lieblingssequenzen bei Frida... lass mich mal überlegen:
MONEY MONEY MONEY Durch und Durch ein Frida Song: "I work all night, I work all day to pay the bills I have to pay" oder "So I must leave, I'll have to go To Las Vegas or Monaco" Ich liebe diesen Song, so wie er ist und wie sie es sagt "Es ist mein Song". Ja das ist er, Frida 😊
GONNA SING YOU MY LOVESONG Ich glaube, das war so der erste Song, wo mir Frida's Stimme bewusst wurde. Noch so, wie sie am Anfang klang, mit all ihren Facetten: "You say she's been mad at you Then you say you'll be patient, ooh" oder "You're all I ever need, my darling And I would love to sing my love song, for you" Ich finde den Song einfach sehr schön, gehört schon immer zu meinen Favoriten bei ABBA.
I LET THE MUSIC SPEAK Ich finde, da kommt Frida's Stimme besonders gut zur Geltung: "I'm hearing images, I'm seeing songs. No poet has ever painted Voices call out to me, straight to my heart. So strange yet we're so well acquainted" oder "Let it be the joy of each new sunrise. Or the moment when a day dies. I surrender without reservation. No explanations No questions why" Einfach TOP 👍
ONE MAN, ONE WOMAN ist auch so ein Song, den Frida in ihrer Art, nach aussen hin stark und innen doch sensibel rüberbringt. Textstellen wie "Though I would have liked to begin. So much that I want to say, but I feel unable" und "You and me, to the end" oder "The sound of the key in the door You smile and I realize that we need a shake-up" Diese Traurigkeit, diese Hoffnung, das höre ich auch aus Frida's Stimme. Sie bringt es, wie schon gesagt, zwar als starke Frau rüber, die aber unter der Situation auch leidet.
So, diese Songs hab ich jetzt mal ausgewählt. Ganz spontan, einfach die, was mir dazu eingefallen sind 😊