Für alle die dieses Buch nicht haben... hier meine ersten Eindrücke von 1945 bis 1964 Dieses Werk über Frida ist sehr detailliert dokumentiert ...das ganze fängt schon bei ihren Grosseltern in Norwegen an. Im Moment bin ich im Jahre 1964 angekommen und bin begeistert was ich bis jetzt gelesen habe.
Frida hatte zusammen mit ihrer Mutter und Grossmutter Anni wirklich abenteuerliche erste Jahre. Das Leben nach dem Krieg war hart und nicht einfach Arbeit zu finden. Bewegend das Frida s Mutter Synni jung an einem Nierenversagen sterben musste. Cool auch Anni-Frid s Tante in Trondheim, die entdeckte eigentlich als erste Frida s Talent fürs singen. Anni war eine strenge Grossmutter, Frida durfte niemand in die Wohnung mitnehmen...Was mich bewegte wie beschrieben wurde das Anni- Frid die einzige in der Schule war die keine Mutter und kein Vater hatte ....Anni ihre Grossmutter wollte immer nur das beste für die kleine Anni-frid, aber leider fehlte der kleinen Anni-frid Liebe und Geborgenheit. Ebenfalls schön zu lesen wie Frida immer singen wollte....unzählige Talentwettbewerbe gewinnen konnte und sich schon als 13 jährige einen Namen in der Region machte. Zuerst in Kinderchören danach in Kirchenchören und schon mit 14 in einem Orchester. Man stelle sich vor....in einer Woche gab es in Schweden legentlich 2 Songs aus Amerika im Radio zu hören ...unglaublich ! Ebenfalls sehr interessant die Erleuchtung die Frida als Mädchen hatte und sie Gott ganz nah war... Mit 13 Jahren wurde aus Anni-Frid ...Frida, ihre Freundinnen nannten sie so . Sehr spannend die erste grosse Liebe zu Ragnar, ihrem ersten Mann. Sie gingen auf Tour und zack war Frida mit 17 schon Mutter und verheiratet....obwohl alle ihr angeraten noch mit heiraten zu warten. beide waren noch fast selber Teenager. ....so nun lese ich weiter, Fortsetzung folgt .