Leider bin ich dieses Jahr in London nicht dabei, trotzdem fiebere ich ein wenig mit. Welche Erwartungen habt ihr an der Show? Wie stellt Ihr euch die Interpretation der Lieder vor? Wir haben ja eine neue Band. Wurden die Stimmen neu eingesungen oder sind es die Agnetha- und Frida-Stimmen aus den Siebzigern und Achtzigern? Mich würde eure Meinung interessieren und natürlich auch die Berichte von denen, die heute oder in den nächsten Tagen dabei sind.
Allen die dabei sind wünsche ich schon mal einen unvergesslich tollen Abend.
Wenn ich es richtig verstanden habe sagte Björn in etwa "Der Gesang und die Gitarrenharmonien kommen vom Band und stammen von früheren Studioaufnahmen. Die alten Stimmen sind so in den Sound integriert, dass es sich so anfühlt , als wäre es live". Bin sehr gespannt wie sie es mit den "Voyage" Songs gelöst haben. Ich würde es klasse finden, dass man die vier heute Abend kurz auf der Bühne sieht, vll. wurde noch ein Interview mit den vier aufgenommen, welche Gedanken, es bei ihnen auslöst sich 40 Jahre jünger zusehen. Schließe mich an, und wünsche allen auch einen unvergesslichen Abend. Bin mir sicher, es wird magisch sein. Berichte aus erster Hand von Euch, würde ich sehr schätzen. Danke, im voraus. Fühle mich heiß und kalt voller Emotionen, wie bei der Ankündigung im Sept. 21. Habt Spaß und singt mit so laut ihr könnt.
Es war umwerfend und überwältigend. Wenn man es schafft, den Kopf auszumachen, ist es eine perfekte Show. Alle Bedürfnisse eines Mainstream ABBA-Fans werden über die Maßen erfüllt. Die Grafik ist üppig, die Dynamik der Bildfolgen ist wohl komponiert. Ein Bilderrausch, der dich komplett einhüllt. Überlebensgroße ABBAtare, auf dem Weg ins Olymp. Die Stimmung in der Arena war euphorisch und ich machte mir Sorgen um jemand, der evtl. bald in Ohnmacht fällt, weil sie so emotional geflasht war.
Das Intro mit The Visitors war sehr passend zur Bildästhetik, die Kostüme unwirklich schön und detailliert. Sehr wirkungsvoll.
Und es bleibt nicht bei Projektion, parallel dazu fährt eine gigantische, raumgreifende Mechanik aus Spiegeln und Lasern eine orchestrierte Lichtshow, die immer organisch zu Musik und frontaler Darstellung bleibt. Technische Perfektion, die überwältigen will und das auch schafft.
Altbekannte Ikonographie, die Bilder, von ihrer Lieblingsband, die alle in ihren Herzen tragen, wird leicht variiert ins überlebensgroße Format gehoben. Das muss jedes Fanherz erbeben lassen. Das geht gar nicht anders und so ging es auch mir.
Ich kann es jedem nur empfehlen, sich diese Show auch anzusehen. Sie tut ihre Wirkung, ob man will oder nicht. Zu professionell ist alles darin ausgearbeitet, zu perfekt spielen alle Gewerke ineinander: die Kostüme, die CGI-Grafik, die rauf und runter fahrenden Spiegel, die über-lebensecht idealisierten Abbatare usw.
Dabei kann man zu leicht übersehen, dass auf der Bühne auch noch echte Musiker stehen, die routiniert in typischer Musicalbesetzung brav alle Hits von Abba spielen. Bei "Does your Mother know" dürfen sie sogar kurz selbst die Bühne übernehmen, was ein angenehmer Kontrast ist zur Bildgewalt der Projektionen, es legt aber gleichzeitig auch offen, was diese Konzert von anderen Konzerten unterscheidet.
Nicht die Musik, sondern die Optik steht an erster Stelle. Das Berührt-werden, die leisen Töne, das neugierige Entdecken ungewöhnlicher Interpretationen von Musik, was Konzerte so besonders machen könnte, all das findet hier nicht statt. Das Konzert setzt voraus, dass man eh alle Titel kennt. Es ist für Abba-Fans gemacht, die ihren Idolen bei der Apotheose zuschauen möchten.
Die fixe Form ergibt sich aus den vorgerechneten Grafiken und aus den Archivaufnahmen des Gesangs von Agnetha und Frida. Da bleibt kein Raum für Spontanität. Ich hab das leise Gefühl, dass ich mir für den akustischen Part mehr Aufwand gewünscht hätte, damit er mit der Grafik mithalten kann. Der Sound war leicht angezerrt und wenig detailreich.
Es könnte aber gut sein, dass der Sound auf den Sitzrängen wesentlich besser ist als ganz vorne, wo ich relativ zentral stand. Ein paar mehr Musiker und Instrumente hätten es für mich auch sein dürfen. Echte Flöten und Streicher usw. Statt dessen wird das alles synthetisch durch zwei Musiker aus der Konserve gespielt, so wie es eben auch Standard bei Musicalproduktionen ist.
Aber vermutlich war ich wieder der einzige im Saal, dem das auffällt.
Unterm Strich ist es das größte virtuelle Showspektakel auf dem Planet Erde, das man zur Zeit anschauen kann.
Würde ich mir das nochmal anschauen? Ja, unbedingt.
Der 8-Jährige Abba-Fan in mir war total aus dem Häuschen. Insbesondere , weil zur Krönung auch noch die vier echten Abbas am Schluss von der Bühne gewunken haben. Das war schon sehr berührend.
Und so hatte der Musikkritiker und Feuilltonist in mir wenig zu melden. Vielleicht melden die sich später nochmal zu Wort, wenn man sie den lässt.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Danke für diesen sehr persönlichen, emotionalen Bericht Groenalund. Ich glaube, du bist der Erste, der es mit Musical in Zusammenhang bringt. Der Musikkritiker würde mich trotzdem später einmal interessieren.
Irgendwann werde ich es mir ansehen, aber dann in Deutschland und sitzend. Letzteres wegen meinem Alter, was ich dann habe.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Das mit dem Musical bezieht sich nur auf die Größe der Besetzung der Band und ist nicht inhaltlich gemeint.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Vielen Dank Groenalund für deinen detaillierten Bericht, in dem Du nicht nur deine persönlichen, sondern vielmehr deine Eindrücke auch aus Sicht des Musikers und Musiktechnikers schilderst!
Auch wenn London nicht gleich um die Ecke liegt, so werde ich garantiert dorthin fahren, um mir dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen.
In ein paar Tagen ist die Abbtare-Show schon ein Jahr jung, dass kommt mir vor wie ein paar Monate her. Wahnsinn ! Das waren wirklich wunderschöne Momente die vier gemeinsam in Interviews & Bilder zusehen, ich habe es aufgesaugt wie ein Schwamm. Bitte Nachschub. Ob dieses Jahr wieder alle vier kommen, ich bin skeptisch von Natur aus.....die B´s kommen aber bestimmt. Was meint ihr.... ? Lasst uns auch dieses Jahr wieder (alles) teilen was wir im Netz finden. Das wäre fein....
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.