Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Björn Ulvaeus
»
Björn ist für den Dan Andersson Price nominiert
Aus Wiki: Der Dan Andersson-priset (deutsch Dan-Andersson-Preis) ist ein schwedischer Literaturpreis. Er wurde nach dem schwedischen Schriftsteller und Lyriker Dan Andersson benannt.
Der Preis wird seit 1963 jährlich von der Dan Andersson-Gesellschaft verliehen und ist mit 20.000 Kronen (Stand 2007) dotiert.[1] Laut Satzung der Gesellschaft kann er nicht nur an Dichter oder Schriftsteller vergeben werden, deren Arbeit eng mit Dan Anderssons Werk verbunden ist, sondern auch an Personen, die verdienstvoll dazu beigetragen haben, Dan Anderssons Leben und Werk zu vermitteln.[2]
Aus Wolf: Mit den Hootenannys hat Björn ja schon ein Coveralbum mit Liedern von Dan Andersson gemacht. Die Nominierung erfolgt aber wohl aufgrund der Musiktexte, die Björn geschrieben hat.
Hier ein übersetzter Auszug aus einer schwedischen Zeitung: dagensvimmerby.se
Der Dan Andersson-Preis 2022 geht an den Musiker und Lyriker Björn Ulvaeus. In der Begründung für den Preis hebt die Dan Andersson Society die Beteiligung von Ulvaeus an der Gründung der Gesangsgruppe Hootenanny Singers hervor, die in den 1960er und 1970er Jahren mit Aufnahmen von Dan Anderssons Gedichten eine große öffentliche Wirkung erzielte.
"Dies trug dazu bei, dass Dan Anderssons Texte das schwedische Volk erreichten, nicht zuletzt durch Omkring tiggarn aus Loussas 52 Wochen auf Svensktoppen", schreibt die Gesellschaft.
Auch die Texte zu den Musicals Chess und Kristina från Duvemåla werden hervorgehoben.
"Björn Ulvaeus' musikalische Poesie ist geprägt von der menschlichen Suche nach Sinn, wenn Zweifel und Überzeugung in den großen Fragen des Lebens aufeinandertreffen. Björn ist einer unserer großen Liedtexter, und die Gehirne, in denen seine Worte schwimmen, sind zahllos", heißt es in der Würdigung.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.