Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
Abba aktuell
»
Pressespiegel
»
Gene Simmons von Kiss ist Abba-Fan
Gene Simmons (Kiss) gesteht, dass er ein ABBA-Fan ist: "Ihr Songwriting ist unbestreitbar". Der Kiss-Bassist und -Sänger spricht über seinen breiten Musikgeschmack.
Kiss-Bassist und -Sänger Gene Simmons hat seine Begeisterung für die legendäre schwedische Popband ABBA gestanden und lobt "ihr unbestreitbares Songwriting". ( Das kultige New Yorker Bandmitglied hat seine Liebe zu der Gruppe unter anderem dadurch gezeigt, dass er in einem Gespräch mit dem Magazin Goldmine die 10 Alben verriet, die sein Leben verändert haben.
Als er nach ABBAs "Greatest Hits" gefragt wurde, hatte Simmons kein Problem damit, zuzugeben, wie sehr er die Schweden bewundert: "Ja, ich mag Death Metal, und ja, ich mag The Killers und ich mag Tame Impala - ich mag alles Mögliche."
"Aber was sie auf eine Ebene der Größe hebt, egal in welchem Musikgenre, ist die Fähigkeit, Songs zu schaffen, die für immer sind. Ich wollte eigentlich The Bee Gees sagen, aber das würde viele Leute verärgern, aber diese Songs sind unbestreitbar. Wenn ich also in meinem Auto sitze und ABBA-Musik läuft, drehe ich sie lauter, und das ist das Zeichen für Größe. Unbestreitbare Lieder. Du kannst sie nicht anfassen. Deshalb muss ich mich für ABBA entscheiden, denn das ist unbestreitbar. Ich hätte auch The Four Seasons oder The Beach Boys sagen können, weil sie so viel tolles Material haben".
Die Wahrheit ist, dass ABBA weltweit mehr als 400 Millionen Platten verkauft haben, 17 Nummer-eins-Hits veröffentlicht haben und durchschnittlich 16 Millionen digitale Hörer pro Woche haben.
Es war 1974, als die Schweden "Waterloo" veröffentlichten und damit Geschichte schrieben und Menschen aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Generationen erreichten. Die von Benny Andersson und Björn Ulvaeus komponierten und produzierten Hymnen, die von Agnetha Fältskog und Frida Lyngstad vorgetragen wurden, setzten schließlich Maßstäbe für die Entwicklung der Popmusik in der Zukunft.
Auch in diesem Jahrhundert ist ABBA immer noch sehr beliebt, sogar bei der jüngeren Generation. ABBA Gold" wurde 1992 veröffentlicht und hat sich bereits mehr als 1000 Wochen in den britischen Charts gehalten - das erste Album in der Geschichte, das diesen Meilenstein erreicht hat. Als ob das nicht schon genug wäre, hat der Hashtag #ABBA auf TikTok, dem trendigen sozialen Netzwerk, über 1 Milliarde Aufrufe erzielt.
ABBA wurden 2010 in die Rock And Roll Hall of Fame aufgenommen und "Dancing Queen", eine ihrer bekanntesten Hymnen, wurde 2015 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.