Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Benny Andersson
»
Aktuelles Benny-Interview
Der erste Teil des Interviews übersetzt mit Deepl.
BA: Das ist der Kontrollraum, eine alte Neve-Konsole aus den Sechzigern, also komplett analog im Gegensatz zu heute, wo alles digital gemacht wird.
- Worin besteht der Unterschied? BA: Das ist besser! Es ist einfach fröhlich, durch und durch, ja.
- Das Schreiben selbst ist mühsamer? BA: Das dauert viel, viel, viel länger, man muss sich hinsetzen und arbeiten und sich selbst hören, wie man Müll spielt. Es kann wie Musik klingen, aber das wird es erst, wenn ich das Gefühl habe, dass es von etwas erfasst wird. Es können vier Takte von etwas sein, dann kann man sagen, wenn man so weit gekommen ist, ja, da ist etwas Gutes dabei. Dann setzt die so genannte Inspiration ein.
- Ich habe irgendwo gelesen, dass Sie in fünfzig Jahren eine bestimmte Anzahl von Musikstunden komponiert haben. BA: Zwanzig Stunden?
- Eine halbe Stunde Musik pro Jahr. BA: Ja, und ich arbeite jeden Tag. Es geht wirklich darum, präsent zu sein und darauf zu warten, dass etwas passiert. Es ist, als gäbe es eine Höhle mit einem Drachen darin, in der man sitzt und darauf wartet, ihn zu sehen. Das Problem ist, wenn man weggeht, kommt er heraus und man war nicht da. Es geht also nur ums Warten.
Wir haben letztes Jahr ein Album aufgenommen, ABBA Voyage, und es gibt ein paar Songs, bei denen ich tatsächlich das Gefühl hatte: Ja, ja, das stimmt, hier ist es, I Still Have Faith in You.
- Als du das geschrieben hast, hast du da gefühlt, dass das etwas ist, wenn du da sitzt? BA: Das ist gut, ja, und das ist sogar ein bisschen älter als unsere Aufnahme. Ein Teil davon stammt aus dem Film The Circle, den wir produziert haben, Ludvig Andersson und ich.
- Wenn ihr mit anderen gearbeitet habt, wie war das? BA: Zum Glück habe ich mit anderen zusammengearbeitet. Ich kann nicht so gut singen, ich kann weder Gitarre noch Schlagzeug oder Bass spielen. Es ist eine Sache, wenn man das Talent hat, einen guten Song zu schreiben, aber dann muss man sich um diesen Song kümmern. Es muss einen Text geben und zwei gute Sänger. Björn hat den Text geschrieben, ich bin nicht gut darin, Texte zu schreiben, es sei denn, es ist für deinen Geburtstag, dann kann ich mir etwas einfallen lassen.
- Du kannst gerne etwas für meinen Geburtstag schreiben! Wie haben du und Björn musikalisch gearbeitet? BA: Wir haben nebeneinander gesessen, er hat versucht, dem zu folgen, was ich gemacht habe. Ich verstehe nicht wirklich, wie das funktioniert, aber das Klavier ist stärker als eine Gitarre, also spiele ich und er muss erraten, was der nächste Akkord sein wird, und das hat er eigentlich ganz gut gemacht. Ich frage mich, wie das passiert ist. Man hat eine Vorstellung davon, wie ein Song aussehen wird, wenn man anfängt, ihn aufzunehmen, und die ist oft auch falsch. Wir haben mehrere Versionen von Fernando, The Winner Takes It All und so weiter gemacht, bis wir dachten, jetzt ist es gut, endlich. Und dann sind alle involviert, die ganze Band, sie können kommen und sagen, was ist, wenn ich den Bass so spiele, dieses Riff. Man ist sehr reaktionsschnell.
Ist das Teamarbeit? BA: Ja, absolut.
- Sie haben durch Ihre Musik mit so vielen Menschen kommuniziert. Wie fühlt es sich an, wenn hundert Millionen Menschen das Gefühl haben, dass sie dich kennen? BA: Auf eine Art fühlt es sich gut an, aber sie kennen nicht mich, sie kennen die Musik und nicht nur mich. Wenn man über hundert Millionen redet, dann reden wir über ABBA. Dann kennen sie jeden in ABBA und so weiter. Man kann das nicht in Zahlen ausdrücken. Du arbeitest, du kommst hierher, du schreibst einen Song, Texte, es gibt Songs. Sollen wir sie aufnehmen? Wir tun das Beste, was wir können. Dann ist es fertig und beim nächsten Mal ist es dasselbe, dieselbe Prozedur. Es ist also eine solide Arbeit, aber sie macht Spaß.
- Aber ich habe darüber nachgedacht, ich habe mir die Goldberg-Variationen ein paar tausend Mal angehört und dasselbe gilt für Tumbling Dice von den Rolling Stones. Sie werden nie alt, sie sind immer frisch! Was ist es, das manche Kompositionen so zeitlos macht? BA: Ich weiß es nicht, aber ich glaube, es hat mit dem Sender und dem Empfänger zu tun. Je ehrlicher man mit seinen Absichten ist, und das muss man sein, wenn man, so wie ich, mit dem Musikmachen arbeitet, desto ehrlicher bin ich, desto mehr fühle ich. Wenn ich es nicht fühle, dann wirst du es auch nicht fühlen.
- Man wächst mit dem Bild auf, dass Musikmachen nur etwas für die wenigen ist, die es in sich haben, aber in Wirklichkeit geht es mehr um harte Arbeit als um göttliche Elemente, aber die kommen auch. BA: Ja, und sie kommen, weil man arbeitet, aber ich weiß, wenn ich nicht aufgebe, wird früher oder später etwas auftauchen, und dann kann man diesen Flow sicher zwei Tage lang haben, vielleicht drei. Ist das nicht ein bisschen seltsam? Man bekommt diesen Flow und woher kommt er? Ich weiß es nicht genau. Ich bin nicht religiös, aber es gibt jemanden, der sagt, jetzt sitzt er schon seit einem Monat da, ich schicke ein bisschen was runter. Also, warum passiert es, wenn es passiert? Warum kommt es nicht direkt? Ich weiß, was ich suche, warum hat es drei Wochen gedauert, bis ich es bekommen habe?