Besonders gefällt mir das gesangliche Arrangement von Frida und Agnetha im Background und Refrain. Jetzt ist der letzte Auftritt im deutschen Fernsehen für uns Fans eh schon sehr emational, aber das Lied ist für mich eine besondere Perle. Ich halte es sogar für stärker als Under Attack oder Just like that, aber das ist ja Geschmackssache.
Hier mal Text mit Übersetzung: Auch hier hat Björn mal wieder gezaubert.
Unten auf der Straße singen und schreien sie alle Down in the street they're all singing and shouting
Am Leben bleiben, obwohl die Stadt tot ist Staying alive though the city is dead
Verstecken ihre Scham hinter hohlem Gelächter Hiding their shame behind hollow laughter
Während du allein auf deinem Bett weinst While you are crying alone on your bed Schade Cassandra, dass dir niemand geglaubt hat Pity Cassandra that no one believed you
Aber andererseits warst du von Anfang an verloren But then again you were lost from the start
Jetzt müssen wir leiden und unsere Geheimnisse verkaufen Now we must suffer and sell our secrets
Schnäppchen, schlau spielen, in unseren Herzen schmerzen Bargain, playing smart, aching in our hearts Tut mir leid, Cassandra, ich habe es falsch verstanden Sorry Cassandra, I misunderstood
Jetzt bricht der letzte Tag an Now the last day is dawning
Einige von uns wollten, aber keiner von uns würde es tun Some of us wanted but none of us would
Hören Sie auf warnende Worte Listen to words of warning
Aber in den dunkelsten Nächten But on the darkest of nights
Niemand wusste, wie man kämpft Nobody knew how to fight
Und wir wurden im Schlaf erwischt And we were caught in our sleep Tut mir leid Cassandra, ich habe es nicht geglaubt Sorry Cassandra, I didn't believe
Du hattest wirklich die Macht You really had the power
Ich habe es nur als Träume gesehen, die du weben würdest I only saw it as dreams you would weave
Bis zur letzten Stunde Until the final hour Am Morgen wird Ihr Schiff also segeln So in the morning your ship will be sailing
Jetzt wo dein Vater und deine Schwester weg sind Now that your father and sister are gone
Es gibt keinen Grund zum Verweilen There is no reason for you to linger
Du trauerst tief und ziehst trotzdem weiter You're grieving deeply but still moving on
Du weißt, die Zukunft wirft einen Schatten You know the future is casting a shadow
Niemand sonst sieht es, aber du kennst dein Schicksal No one else sees it, but you know your fate
Koffer packen, langsam und gründlich sein Packing your bags, being slow and thorough
Zu wissen, dass das Schiff sicher warten wird, obwohl du zu spät bist Knowing, though you're late, that ship is sure to wait Tut mir leid, Cassandra, ich habe es falsch verstanden Sorry Cassandra, I misunderstood
Einige von uns wollten, aber keiner von uns würde es tun Some of us wanted but none of us would
Hören Sie warnende Worte Listen to words of warning
Und wir wurden im Schlaf erwischt And we were caught in our sleep Tut mir leid Cassandra, ich habe es nicht geglaubt Sorry Cassandra, I didn't believe
Ich habe es nur als Träume gesehen, die du weben würdest I only saw it as dreams you would weave
Bis zur letzten Stunde Until the final hour Ich habe gesehen, wie das Schiff bei Sonnenaufgang den Hafen verließ I watched the ship leaving harbor at sunrise
Segel fast locker im kühlen Morgenregen Sails almost slack in the cool morning rain
Sie stand an Deck, nur eine winzige Gestalt She stood on deck, just a tiny figure
Starr und zurückhaltend, blaue Augen voller Schmerzen Rigid and restrained, blue eyes filled with pain Tut mir leid, Cassandra, ich habe es falsch verstanden Sorry Cassandra, I misunderstood
Hören Sie auf warnende Worte Listen to words of warning
Bis zur letzten Stunde Until the final hour Es tut mir leid Cassandra I'm sorry Cassandra
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #1Jetzt ist der letzte Auftritt im deutschen Fernsehen für uns Fans eh schon sehr emational, aber das Lied ist für mich eine besondere Perle. Ich halte es sogar für stärker als Under Attack oder Just like that, aber das ist ja Geschmackssache.
Mit dieser Aussage gehe ich mit.....und halte den Abstand ein. Zauberhaftes Intro, irgendwie sehr mystisch und zugleich Meeranes Feeling, höre auch immer die Sehnsucht der Möwe. Ich habe mich seit 1982 in den Song total verschossen. Traumhafter Song von Frida wunderschön interpretiert, und die Gaben von Agnetha unterschützen auch sehr. So schön melancholisch...........immer in meiner "Top-3-5" von allen Abba-Songs, und der TV-Clip.....dabei wird es mir......besser ich höre jetzt auf....Danke Wolf1968 für das Thema.
Während ich CASSANDRA höre und den letzten Auftritt von ABBA im TV verfolge umgibt mich die gewohnte ABBAmelancholie die mich immer wieder einfängt. Wie ein Fischernetz, wie die Worte die Björn webt... Was singen sie da? Ein Abschiedsgesang? Oh ja. Deutlicher kann Abschied nicht sein. Maritim, Möwen kreischen Wellen schlagen ans Ufer ...das Schiff setzt seine Segel. Wer ist Cassandra? Ein Kind? Eine Frau? Eine Gruppe? Gute Freunde? Weiss Björn eigentlich damals was er da so schreibt, besonders was er zwischen die Zeilen legt? Für jeden eine Geschichte...für jeden eine. Und die Geschichte von Björn und Agnetha Und die Geschichte von Benny und Frida Sehnsucht fährt mit, setzt die Segel.....
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20190720_183759.jpg
Zitat von OneOfUs im Beitrag #3Während ich CASSANDRA höre und den letzten Auftritt von ABBA im TV verfolge umgibt mich die gewohnte ABBAmelancholie die mich immer wieder einfängt. Wie ein Fischernetz, wie die Worte die Björn webt... Was singen sie da? Ein Abschiedsgesang?
Zitat von OneOfUs im Beitrag #3Sehnsucht fährt mit, setzt die Segel.....
Wunderschön geschrieben OneOfUs, eine Weile treiben lassen, kann nicht verkehrt sein....und dann am Ufer der Sehnsucht anlegen Ja, und dann...geht es erst richtig los.
CASSANDRA ist ja in der Mythologie die Seherin der man nicht geglaubt hat, die, die mit Ihrer Vorahnung niemandem erreicht hat. Geht es um die Trennung von Abba? Die Stärke des Liedes ist auch, das man die Bedeutung unterschiedlich interpretieren kann, eigentlich auch eine Spezialität von Björn. Es berührt mich nach all den Jahren jedenfalls immer wieder neu.
Ich denke das Björn die Entwicklung zum Ende voraussah, gefürchtet hat und hier abstrahiert hat. Für alle war der Erfolg ein gemeinsamer Traum. Die Musik ihr Lebensinhalt, die Zusammenfügung Schicksal? Sie alle hatten ABBA geschaffen und damit auch einen Mythos Too close to the Sun? Plötzlich das Ende? Nein Dies kam schleichend und es ritt unsichtbar mit auf der Welle des Erfolgs, anfänglich unbemerkt doch dann unaufhaltsam. Vielleicht sagte CASSANDRA die Seherin das Ende voraus..... Eines ist für mich klar...Björn textet sein Inneres nach Außen.
Finde auch, dass die Interpretation von Abba Songs sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Das macht wohl den Reiz der Songs aus... Vll. ist eine Mischung aus beiden Wolf1968 & Oneofus. Ich bilde mir gerade ein, dass ich beim hören von "Cassandra", gerade einen frischen Luftzug verspüre. Ich mag den Song total, jedes mal läuft bei mir ein anderer Film vor Augen ab.
Cassandra.....seit ich in Saarbrücken bald in Ohnmacht fiel als Frida anfing diesen Song zu performen... Unglaublich schön und elegant....und ihre Stimme....sie naht schon wieder, die Ohnmacht....sorry Cassandra....
Cassandra wäre eine tolle A Seite geworden. Hier hätte sich der für mich wesentlich schwächere Song Under Attack als B Seite gut gemacht.
Das war eine Fehlentscheidung....in meinen Augen....
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done