Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Voyage
»
Aktuelles Interview mit Benny über die einzelnen Lieder
Aftonbladet: Benny kommentiert einige der Songs auf Voyage:
1. "I still have faith in you" ist eine Wiederverwendung des Soundtracks aus dem Film "Cirkeln" Fans haben schnell herausgefunden, dass Benny Andersson eine Melodie-Schleife aus dem Soundtrack zum Film "Cirkeln" wiederverwendet hat, als er "I still have faith in you" schrieb. - Natürlich ist das wunderbar. Das erste, was ich gesehen habe, war Edward af Sillén, der auf Twitter darüber geschrieben hatte. Es war eine kleine Sache in dem Film, die ich sehr mochte und um die ich gekämpft habe. Und das ist wahrscheinlich sechs Jahre her und ich dachte, dass es jetzt einfach verschwinden wird, ein kleines Stück Musik, das Substanz hat. Also habe ich einen ganzen Song daraus gemacht. - I still have faith in you" hätte ich vor 40 Jahren wahrscheinlich nicht schreiben können. Das kommt daher, dass man im Laufe der Jahre viele andere Dinge gemacht hat, die einen dazu bringen, eine andere Art von Substanz zu wollen, vielleicht in der Musik.
2. Ehrliche Worte über das Weihnachtslied: "Nicht das richtige Kaliber" Benny sagt, dass es nicht vorstellbar war, dass sie einen Weihnachtssong auf der Platte haben würden. - Nein, nein, es ist so wie immer, ich habe ein Lied, es ist eine Art Menuett, das ich für ein nettes kleines Lied halte. Dann schicke ich es an Björn und er sagt, dass dies ein Weihnachtslied ist, also schreibt er einen Weihnachtsliedtext. Es war also nicht geplant, einen Weihnachtssong einzubauen, das Album wird genau im November erscheinen? - Ja, das ist großartig. Wir hatten noch nie einen Weihnachtssong. aber ich meine, es ist wirklich kein Weihnachtssong von dem Kaliber wie die, die jedes Jahr zu Weihnachten eine Milliarde Mal gespielt werden. Es ist nur ein kleines Lied. Es würde mich überraschen, wenn es etwas wird, das man sich an den Weihnachtsbaum hängt. 3. Der Kinderchor ist von der gleichen Schule wie in "I have a dream". In "Kleine Dinge" werden Agnetha und Frida von einem Kinderchor begleitet. - Es sind Schüler der Internationalen Schule. Es sind nicht dieselben Schüler, ha ha, aber es ist dieselbe Schule, die bei "I have a dream" gesungen hat. Wir fanden das sehr lustig. Es sind Engländer und Amerikaner, die die Sprache beherrschen, deshalb sind sie hierher gekommen. Wirklich niedlich. 4. Inspiration von der Disco-Queen - und Benny Anderssons Lieblingsschauspielerin. Die Hitsingle "Do not shut me down" wurde seit ihrer Veröffentlichung Anfang September bereits über 27 Millionen Mal gestreamt. - Er sei von Tina Charles inspiriert, sagt Benny Andersson und beginnt, den unsterblichen Klassiker "I love to love" der Discoqueen zu summen. - Ich habe sie in der wunderbaren Serie "River" mit Stellan Skarsgård gesehen. Da tanzte sie herum, meine Lieblingsschauspielerin Nicola Walker. Ihr merkt schon, wenn ich zu viel plaudere. (Nein, man sagt einer ABBA-Legende nicht, dass er zu viel redet, man schweigt und hofft, dass er nie aufhört zu reden). 5. Der Song auf "Just a notion" wurde bereits 1978 aufgenommen Das Demo des Liedes wurde vor 43 Jahren aufgenommen, aber vom Album "Voulez-Vous" abgelehnt. - Ja, es ist alt. Das heißt, der Gesang ist alt, alles andere ist neu. Der Gesang ist von -78, aber der Backing Track ist von 2021. - Man fühlt sich davon ein wenig beschwingt, denn seit 40 Jahren hat niemand mehr einen Boogie gemacht, oder? Es fühlt sich definitiv ein bisschen wie eine Tanzband an. 6. Ein Hund in "I can be that woman" ist nach der Country-Queen Tammy Wynette benannt - Tammy ist der Hund, es muss Tammy Wynette sein, es muss sein. Du kannst mit Björn reden, aber ja, das war's. Denn es ist wirklich ein Country-Song, sowohl vom Inhalt als auch vom Stil her und von allem. Agnetha singt wunderbar darauf, sie wird wirklich zu dieser Frau. Wir haben ein bisschen darüber nachgedacht, worum es geht, haben Björn und Benny wirklich einen Song geschrieben, in dem Agnetha und Frida die Schuld an der Scheidung tragen müssen? - Haha, nein, das ist nicht so. Wenn du Björn fragst, denkt er, dass der ganze Text frei erfunden ist. Wahrscheinlich geht es um eine Frau, die ein wenig Schwierigkeiten mit dem Alkohol hatte. Hör es dir mit den Ohren an und du wirst es sehen. So interpretiere ich es, sie war schwierig, aber sie ist es nicht mehr. "Ich kann diese Frau sein. Jetzt", was er sich erhofft hat. Umständlich.
7. In "Keep an eye on Dan" geht es um das gemeinsame Sorgerecht - Es ist lustig, weil es ein Popsong ist, alles auf dieser Platte ist kein Pop, aber es war nie auf ABBAs Platten. Es gab immer ein paar separate Songs. Es ist ein bisschen interessant, weil es nicht so viele Popsongs gibt, die vom gemeinsamen Sorgerecht handeln. Ist es das, worum es geht? - Ja. Ich wollte gerade fragen, wer Dan ist. - Frag mich nicht, hahaha. 8. Benny hat das "S.O.S."-Klavier eingeschmuggelt - als Augenzwinkern an die Fans In den letzten Tönen von "Keep an eye on Dan" sind einige klassische ABBA-Töne zu hören, das unverwechselbare Klavier aus "S.O.S". - Ich konnte mir nicht helfen. Am Ende des Liedes dachte ich, es ist perfekt, es hinzuzufügen. Aber dann haben wir es beim Abmischen entfernt. Aber dann dachte ich, wir nehmen es wieder zurück. Das war also das Letzte, was wir auf der Platte gemacht haben, das "S.O.S."-Ende wieder einzufügen. Nur ein kleines Augenzwinkern, dieses "Ja, wir sind es". 9. Trotz der Fan-Gerüchte: "Bumblebee" ist keine Wiederverwendung - Das ist falsch. Es ist ein völlig anderer Song. Es gab ein Demo von einem Song namens "Like a bumblebee" oder so ähnlich, von dem wir vielleicht einen Ausschnitt auf einer Box hatten, aber es ist nicht dieser Song. Das ist ein ganz neuer Song. 10. Hatte den Song 25 Jahre lang in der Schublade liegen - Den letzten Song, "Ode to freedome", habe ich schon seit 25 Jahren, und ich dachte immer, wozu hast du den? Es klingt nicht wie "Ja, das ist ABBA", das ist es nicht. Aber wir hatten es, also dachte ich, wir versuchen es und sehen, was passiert. Ich denke, es ist schön.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.