"This sequencer-driven dance track sounded very much like a blueprint for much of the more inspirational electro music that emerged a few years into the decade."
Hier irrt der von mir sonst sehr geschätzte C.M.Palm. Auf Laylom sind keine Sequenzer zu hören, nur Musiker mit ausgezeichnetem Timing, Benny sagt das selbst im Buch "Mamma Mia". Der Unterschied zu den Pet-Shop.Boys etc. ist, dass Abba den Synthesizer nicht als futuristisch und elektronisch herausstellen wollen, sondern die Synthesizerlinien folgen immer der Notwendigkeit des Songs, orientieren sich an einem klassisch, akustischen Klangideal. Ich meine sogar, dass das, was allgemein als "Sequenzer" bei Laylom herausgehört wird, in Wahrheit gedämpfte E-Gitarren in mehreren Schichtungen sind. Auch der Bass ist kein Synthbass. Als Synthie gibt es die Streicher und diesen oboenartigen Solosound in der zweiten Strophe. Am Schluß, im Fadeout gibt es dann auch noch ein von mir heiß geliebtes Minimoog-Solo. Laylom gehört in meine Top 5!
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Nur die Musik, das mag ja mitunter noch gehen - wobei ich da auch schon die Stimmen vermisse. Aber nur die Stimmen, da fehlt mir viel zu sehr die Musik. Das ist nur etwas, um so ein Lied zu analysieren Ich glaube, wenn man Musik und Stimmen trennt, dafür sind die Lieder einfach nicht gemacht. Man müssten sie komplett überarbeiten, dann wären sie Instrumental oder a Cappella bestimmt auch ein Genuss.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Mungolf, du triffst es auf dem Punkt. Ich suche solche Sachen oft raus, um die Stimmen und deren Bearbeitung rauszuhören oder einige der Instrumentalsache, um die Komplexität des Arrangements zu erfassen. Das ist teilweise sehr interessant. Ich höre sowas auch nicht als Ersatz für das komplette Original.
Ich werde demnächst mal ein Video zum Intro von Laylom machen.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com