Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Super Trouper
»
Meine "Super Trouper" Charts
1. LAY ALL YOUR LOVE ON ME Ich mag Choräle und die Verbindung von Bach-Choral und Pop ist in diesem Fall einfach perfekt gelungen. Ich bewundere die Präzision, mit der hier im Prä-DAW-Zeitalter die Gitarren grooven, als wären es Sequenzerlinien.
D-moll gehört zu meinen Lieblingstonarten und ich mag, wie vor dem Refrain in der Gesangspur die Delayzeit am Digitaldelay verändert wird, um Agnethas Gesang nach unten zu pitchen. Ich liebe die Synthesizer Yamaha GX 1, YamahaSS30 und Arp Odyssee, die in LAYLOM fette Flächen, Arpeggios und oboenartigen Solosynthlinien spielen. Und ich hab mich immer über das barock anmutende Minimoogsolo gefreut, das im Fadeout einsetzt.
Und dann dieser Übersound mit gefühlten hundert Agnethas im Refrain. Der Trick ist, dass man bei jeder neuen Dopplung die Geschwindigkeit der Bandmaschine geringfügig ändert, damit die Formantfrequenzen in der Summe einen fetteren Sound ergeben. Mit Digitaltechnik ist das heute nicht mehr ohne weiteres möglich. Dieses Stück lief in den 80ern mindestens einmal am Tag auf meinem Walkman.
2. HAPPY NEW YEAR Was ich sehr bewundere an diesem Stück ist der harmonische Verlauf im Refrain, der sogar einen verminderten Septakkord zum Tonartwechsel nutzt. Derartig komplexe Verläufe vermisse ich so sehr in heutiger Popmusik. Auch hier ist die kompositorische Nähe zu Bach nicht weit.
Die Symbiose aus Melancholie , aus naiver Freude an der Musik und tiefer grabenden Texten macht Abba für mich so wichtig und HNY ist ein Paradebeispiel für diese Qualitäten. Ich lasse das Super-Trouper-Album jedes Jahr an Sylvester exakt so starten, dass der erste Refrain von HNY exakt um 12.00 Uhr kommt. Und es ist jedesmal ergreifend.
3. SUPER TROUPER Das Stück ist eine Unverschämtheit. Simpelste Versatzstücke sind hier zusammen geschustert, sogar der Basslauf vom Flohwalzer wird da von Benny reingeschummelt. Der Refrain bewegt sich abwärts im Fünftonraum und kaschiert einfache Tonwiederholungen auf der Alle-meine-Entchen-Leiter nach unten mit einer Verzierung von oben und unten. Irgendwie ist das ein Kinderlied und trotzdem finde ich es unfassbar gut.
Ich hab das Stück von vorn bis hinten durchanalysiert, aber es hat sein Geheimnis nicht wirklich preisgegeben, warum es mich damals so süchtig gemacht hat. Vielleicht das Sound-Konzept, der Satz der Stimmen, der Vocoder in den Gegenchören, die simple Akkordfolge in C-Dur, Die Melodiendopplung mit Glockenspiel in der Choruswiederholung ?.... keine Ahnung was es ist.
Dieses Stück ist ein Beleg dafür, dass die Summe mehr ist als die Addition aller Teile. Ich kann mir das nur noch mit einer speziellen Abba-Magie erklären, die sich eben offenbart, wenn die vier mit Herrn Tretow im Studio waren. Es ist ein perfekter Popsong mit unerklärlichem Suchtpotential. Vielleicht darf Abba sich das erlauben, weil sie so oft gezeigt haben, dass sie auch anders können.
Der Welthit "Somebody that i used to know" von Gotye aus 2011 benutzt übrigens das Super-Trouper-motiv in einer gespiegelten Variante. Der gleiche Rhythmus, die gleichen Intervalle, die gleiche Verzierung, aber er beginnt im Fünftonraum von unten statt von oben. Schlau geklaut.
4. OUR LAST SUMMER Das Chanson der Platte, erzählt eine nette Geschichte und unterstützt sie durch geschickte Instrumentierung, die den Inhalt in einem betörenden Lichtwechsel von Hell nach Dunkel taucht. Gemeinsam mit partiell leicht angerockten Gitarren, unerwarteten melodiösen Akzenten und einer abfallenden Basslinie gehen wir mit Frida durch die erinnerte Zeit in Paris. Und es gibt ein Wiederhören mit dem Oboensynthie, schön.
Aber es ist nicht nur Pariskitsch, da ist etwas "underneath", was diesem Song Tiefe gibt.
5. ANDANTE, ANDANTE Den Song mochte ich immer gern und ich erinnere mich, wie ich ihn das erste mal im Radio gehört habe. Das muss 1981 gewesen sein. Ich war sehr begeistert, dass Frida einen Ton so lange (knapp 13 sek.) halten kann. Nimmt man die Raffinesse weg, ist es eigentlich ein etwas zu langsamer Countryschlager, eher furchtbar. Aber Abba macht daraus eine Perle. Wieder unerklärlich.
6 .THE WAY OLD FRIENDS DO Schöner Text, strahlendes A-Dur, hymnische Anlage, er gehört zu meinen 30 Lieblingssongs ;)
7. THE WINNER TAKES IT ALL Der Song ist gut, ist mir aber vom Rhythmus etwas zu geradeaus. Das Glanzstück ist sicher Björns erwachte Leidenschaft für den erwachsenen Text, der mich wirklich rührt.
Als Kind hab ich das zum Legobauen gehört und kein Wort verstanden. Aber 35 Jahre später, nach einer mehr als schmerzhaften Trennung plötzlich zu verstehen, was Björn wirklich gemeint hat und wie sehr Agnetha das mit ihrem dramatischen Sopran auszufüllen vermag, ließ mir dann doch eines Tage völlig überraschend die Tränen über die Wangen laufen.
Wie schön, dass Musik so etwas vermag. Ich verneige mich vor der Tiefe dieses Songs und vor dem Mut sie zu zeigen.
8. THE PIPER Ich freue mich immer über die lateinische Textpassage "Sub luna saltamus", das ist eine dieser typischen, überraschenden Dynamikwechsel von forte nach piano, die ich an Abba immer so geliebt habe. Einen ähnlichen Effekt gibt es in Tiger "yellow eyes..."
Auch hier finde ich den Text gut. Björn wird politisch.
9. ME AND I Der in Quarten aufsteigende Synthbrass-Sound ist doch etwas klebrig, bzw, ist etwas zu omnipräsent im ganzen Song, auch hier finde ich den Text gelungener als die Musik. 10. ON AND ON AND ON Was kann Abba gar nicht? Richtig: Rockmusik. Haben sie selber zugegeben. Ich werde Ihnen da auch nicht widersprechen. Das geilste an diesem Song ist dieser Breitwandsynth, bei dem ich mal vermute, dass es der damals sehr frische GS1 von Yamaha gewesen sein muss. Das klingt auf jeden Fall eher nach FM-Synthese, als nach Zwei Oszillatoren mit Bandpass wie im GX1.
Super-Trouper ist nicht mein Lieblingsalbum, aber als Kind habe ich das 8000 mal gehört. Vielleicht zu oft. Und trotzdem höre ich es jedes Jahr wieder am 31.12 und es ist jedesmal ergreifend. In diesem Album kündigt sich schleichend an, dass Abba bald keine Kraft mehr haben werden und mir ist es vielleicht stellenweise zu glatt.
Ich mag die neue Lust am ernsten Text und finde einige Synthesizersounds ikonisch, wenngleich Benny es manchmal mit der synthetischen Fülle etwas übertrieben hat. Meine Lieblingsalben sind ohne Rangfolge The Album, The Visitors und Voulez-Vous. Trotzdem schätze ich dieses Album hoch ein.
Ich mochte on and on and on auch nie besonders, bis ich es beim Bao-Konzert letztes Jahr live erlebt habe . Bei einer Tanzband Rock Musik. Das klappt und rockt. Ich finde " Me and I" sehr underrated, ich liebe das Lied. So toll gesungen von Frida, interessanter Text. Ich mag wirklich jedes Lied auf der Platte und das kommt bei mir nur ganz selten vor. Aber liegt auch daran, dass Björn keines singt. Das schwächste Lied der Platte ist für mich the Piper, obwohl der lateinische Einschub wirklich toll ist. Früher hätte ich the winner takes it all über alle anderen Lieder gestellt, heute finde ich Laylom, Me and I und the Way old friends do neben the Winner... die Besten.
"On and on and on" kann ich mir tatsächlich gut vorstellen im BAO-Kontext. Ich finde "ME and I" auch gut, evtl. habe ich es oben zu negativ beschrieben.
Bei SUPER TROUPER gefallen mir alle Songs! Es ist ein wunderbares Album und als was ganz besonderes empfinde ich THE PIPER! Das hat irgendwas eigenes, verändertes in der Melodie! Ganz oben sind für mich die Songs THE WINNER TAKES IT ALL und OUR LAST SUMMER! Danach kommen dicht gefolgt: THE PIPER SUPER TROUPER HAPPY NEW YEAR ANDANTE ANDANTE THE WAY OLD FRIENDS DO LAY ALL YOU LOVE ON ME ME AND I ON AND ON AND ON
Als das Album erschien, waren die beiden Songs LAY ALL... und ON AND... nicht meine Favoriten. Ich hab auch heut noch manchmal meine Probleme damit, besonders bei ON AND... Auch das Video gefällt mir nicht so, mit den zusammengesetzten Fotos. Da wär mir der Live-Auftritt von 1979 lieber gewesen!
Jetzt bekomm ich bestimmt Haue Meine Rangliste der Songs 1 ANDANTE ANDANTE 2 OUR LAST SUMMER 3 ME AND I 4 SUPER TROUPER 5 THE WINNER TAKES IT ALL 6 HAPPY NEW YEAR 7 THE WAY OLD FRIENDS DO 8 THE PIPER 9 LAY ALL YOUR LOVE ON ME 10 ON AND ON AND ON Das heisst aber nicht das ich OAOAO schlecht finde oder nicht mag. Ich finde auch die Beschreibung die Martin über die Songs gemacht hat höchst interessant und aufschlussreich. Danke dafür. ANDANTE war immer eines meiner Lieblingssongs, auch heute noch. TWTIA ist eine Geschichte, ein Song den ich als Teenie und junges Mädchen mehr geliebt habe wie jetzt. Ein mega Song ohne Frage, aber für mich bei WEITEM nicht ABBAS Meisterwerk als das es oft hingestellt wird. OLS zeigt wie I WONDER die andere Seite bei ABBA, Songs die Perlen sind, keine Charthits wie DANCING QUEEN oder MAMA MIA. Aber Songs die die musicallastige Seite bei B& B durch scheinen lassen.
Ich finde Deine Rangliste nicht zum Hauen ON AND ON AND ON, da geht es mir wahrscheinlich genauso wie Dir. Auch bei LAY ALL YOUR LOVE ON ME! Ich glaube, gerade LAYLOM, ist der Zeit auch voraus gewesen und ich war noch in den 70igern
Ich glaube, wir sind uns da gar nicht so uneins...
Grönalund, deine Beschreibung ist wirklich sehr interessant, gerade was die Technik betrifft. Man merkt, du bist vom Fach. Meine Reihrnfolge wechselt. Me and I gehört aber bei mir zu den Top 3 des Albums. Ich bin nicht ganz so ein Fan von Super Trouper. Toll gesungen, aber für mich zu süss. Ansonsten aber ein grandioses Album.
Das Album Super Trouper ist für mich ein Album bei dem ich vermute, dass Benny sich hauptsächlich um die Kompositionen gekümmert hat und Björn um die Texte. Vielleicht liege ich da falsch....aber das ist nein Empfinden. Das selbe denke ich von The Visitors. Jeder hatte nun seine Position. Auf the Visitors spürt man noch mehr Bennys Handschrift.."
Sie hatten eine Reise zur Perfektion, die sie mit Super Trouper wohl erreicht haben.Meiner Meinung nach,waren hier 10 Titel die allesamt ausgefeilt waren. Benny war ab hier sehr in seinem Yamaha GX -1-Synthesizer verliebt,denn er wurde bis zum letzten Titel eingesetzt.Nur TWTIA wurde ohne aufgenommen.
1. The Winner Takes It All Bei diesem Stück war es Liebe auf den ersten Ton. Ich war hin und weg, als ich es im Sommer 1980 im Radio hörte. Mir gefällt Bennys Pianospiel, der Text, die Melodie, Agnethas großartige Interpretation, und der Chor im Hintergrund. Ich schwimme normalerweise nicht mit dem Strom der anderen Fans aber dieses Lied gilt zurecht als eines der größten Meisterwerke der Gruppe.
2. Our Last Summer Diese Melodie bleibt schon beim ersten Mal hören im Ohr und verweilt dort für immer in angenehmster Weise. So ist es zumindest bei mir. Ich liebe die schönen Erinnerungen der Protagonistin an Paris. Frida singt wie immer wundervoll. Das Gitarrensolo gefällt mir auch hervorragend.
3. Andante, Andante Für mich ist das eine der allerschönsten Balladen der Gruppe. Schon das Intro klingt wunderschön. Fridas legt so viel Gefühl in ihre Stimme, wow!
4. The Piper Darauf klingen Anni-Frid und Agnetha zusammen und einstimmig wieder einmal perfekt! Es ist ein Lied mit viel Atmosphäre, gutem Text und schönen lateinischen Brücken.
5. On an on and On Ich stehe total auf diese rockige Nummer und den kraftvollen Gesang der Damen. Mich reisst das Lied immer auf angenehme Weise mit, auch wenn ich den Text etwas seltsam finde.
6. Super Trouper Diesen ABBA-Hit mag ich auch sehr gerne. Mit den angenehmsten Klängen verwöhnt er die Ohren. Auch hier gibt es wieder ein Lob an Frida für ihren weichen, wohltuenden Gesangsstil.
7. The Way Old Friends Do Dass es hier Solo-Einlagen beider Damen gibt, finde ich toll. Auch sonst gefällt mir der feierliche, hymnenhafte Klang. Es handelt sich um eine perfekte Schluss-Nummer für ein Album.
8. Happy New Year Hier können wir ein sehr typisches ABBA-Lied genießen, das beispielsweise an "Thank Your for the Music" erinnert, mit vielen von Bennys Tasten und Agnetha als Strophensängerin.
9. Me and I Björns Text über die ganz normale Schitzophrenie im Alltag gefällt mir. Musikalisch finde ich das Stück auch ganz OK.
10. Lay All Your Love on Me Ich mag das Lied, aber taucht eher weiter hinten in meiner Liste auf. Ich finde, dass die Strophen und der Refrain nicht wirklich zusammenpassen. Außerdem erinnert es teilweise zu stark an "As Good as New".
1. The Piper Dieser Song sticht für meinen Geschmack besonders heraus 2. Lay all your love on me Einfach fetzig dieser Song 3. The Winner takes it all So schön traurig und schwermütig 4. Me and i Eingehende Melodie, klingt sehr frisch 5. Andante Andante Ich liebe hier besonders Fridas Stimme 6 The way old friends do Eine Hymne 7. Our last summer Wunderschöne Ballade 8. Happy new year Ein absolutes Muss auf jeder Silvesterfeier 9 Super trouper Kein wirklich schlechter Song, aber andere sind besser 10. On and on and on An anderer Stelle schon mal geschrieben, wenn ABBA rocken wollen, dann klingt es nicht so gut