Vor genau 45 Jahren machte sich ein australisches Filmteam auf nach Stockholm, um mit ABBA Clips zu drehen, für Werbefilme für die japanische Elektrofirma "National". Das war glaub das einzige Mal, daß ABBA mit sich selbst Werbung für eine Fremdfirma machte. Gut ausgewählt, weil es ja doch mit ihrem Beruf in gewissem Sinne zu tun hatte und auch mit Humor, den sie bei den Aufnahmen wohl auch brauchten 😅 Danach machten ABBA nur noch in eigener Sache Werbung und ganz selten gaben sie einen Song für einen Werbespot her. (Man denke nur mal an "Schönes Haar ist dir gegeben...")
Trotz allem, wurde uns durch diese japanische Firma 5 Werbeclips und Backstage Aufnahmen beschert, die ABBA, trotz der Arbeit, einige private Einblicke zeigten. Für mich auch eine besondere Rarität und immer schön zu sehen, wie sie fast die Augen verdrehen, bei manchen, oder sie das Lachen verkneifen mussten. Humor ist, wenn man trotzdem lacht 😉
Ich poste mal diese Clips, die ich gefunden habe:
Wenn was doppelt ist, sorry 😁 Wenn was fehlt, hinzufügen 👏
Gedreht wurde z.B. im Ballsaal des Grand Hotels. ABBA wurden gefilmt, indem sie die neue Version von "Fernando" nachahmten und ihre berühmten "Katzenkleider" und auch ihre "Kimono" -Kostüme trugen.
Weitere Innenszenen wurden gedreht, in der damaligen Wohnung von Benny und Frida in Stockholm. ABBA verwendet verschiedene Produkte von National, wie Toaster, Staubsauger (eine lustige Szene, in der Frida ihre Füße hebt, damit Benny an dieser Stelle saugen kann), Platten- und Kassettenspieler, Fernseher usw. Beide Paare wurden auch in einem Fernseher gefilmt (so dass es aussah, als wären sie im Fernsehen) und sagten den Slogan "Erinnere dich daran, wann immer du ihren Namen hörst, National ist unserer Zeit nur ein bisschen voraus", der gegen Ende des Films verwendet wurde.
Die Außenaufnahmen entstanden auf dem Gelände von Drottningholm, dem Sommerpalast der schwedischen Königsfamilie, gedreht. ABBA werden bei einem verschwenderischen Picknick gesehen, umgeben von Nationalprodukten wie tragbaren Radios und Kassettenspielern. Sie fahren auch Fahrrad, gehen einen Weg entlang, singen das Lied (Björn und Benny spielen Gitarre) und verwenden weitere Produkte von National, wie Benny und Frida, die über Funkgeräte chatten, und Agnetha, die mit einem batteriebetriebenen Spielzeugesel spielt.
Die Werbespots starteten dann im September 1976, wo sie auch schon vorab gross angekündigt wurden und mit Sehnsucht erwartet wurden. Es wurden Kampagnen gestartet, u.a. auch ein Gewinnspiel, wo man eine Reise nach Schweden gewinnen konnte, mit einem Treffen mit ABBA. Dies gewann ein 12jähriges Mädchen.
Die erste Kampagne gewann beim 4. Matsushita Overseas Advertising Contest im Mai 1977 den prestigeträchtigen Goldpreis in der Kategorie TV-Werbung und schlug Teilnehmer aus über 40 Ländern.
Im Juni 1977 debütierten drei neue Fernsehwerbespots im australischen Fernsehen mit zusätzlichem Filmmaterial von ABBA mit Nationalprodukten, die während der Produktion der ersten fünf Werbespots gedreht wurden. Diese Kampagne konzentrierte sich auf die beworbenen Produkte und nicht auf die Marke National, die im Mittelpunkt der ursprünglichen Kampagne stand.
(Bin jetzt überfragt, ob es diese Werbeclips auch gibt, oder ob sie sogar in den oben geposteten mit involviert sind) 🤷🏼♀️
Eine neue Look-Kampagne im Jahr 1978 zeigte National-Produkte, die von einer "durchschnittlichen Familie" in einer ganz weißen Umgebung verwendet wurden, obwohl das ABBA-Lied immer noch verwendet wurde.
Die National ABBA-Kampagne hatte eine enorme Wirkung und steigerte den Bekanntheitsgrad der Marke National in Australien.
Hier der veränderte Text:
There is so much more to National So much more than just The many, many things we make for you There is so much more to National And we feel a part of you And all the many things you do And as years go by We’ll still be there to work and care And see you make it through
There are many things we share with you Together you And National We grow closer like the sand and seas Like flowers and trees And National And you’ll find us there wherever you Chose to wander Together we can make the future shine Slightly ahead of our time It’s National
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.