Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Agnetha Fältskog
»
Der Song aus der Rock Oper-ein Song-zwei Sängerinnen....?
Ich glaube der Song " I Don´t Known How To Love him", aus dem Musical/ Rock-Oper "Jesus Christ Superstar" ist der einzige Song den die Ladies einzeln für sich gesungen haben. Beide auf schwedisch, Agnetha brachte den Song auf einer Single im Jahr 1972 heraus. Sie war damit sehr erfolgreich in den schwedischen Charts. Etwas früher war sie Mitglied der schwedischen Bühnenfassung von "Jesus Christ Superstar" und tourte damit durch Schweden. Es gibt davon auch einige Clips wo Agnetha auf der Bühne steht. Auch eine Soundtrack LP gibt es davon. Frida brachte den Song auf ihrer ersten Studio-LP "Frida" im März 1971 heraus. Die Schreibweise der Songs ist etwas unterschiedlich, aber so steht es auf der Single bzw. auf dem Album. (Agnetha) "Vart ska min kärlek föra" (Frida) "Vad gör jag med min kärlek", aber es ist der "selbe" Song. Ich möchte nicht Agnetha und Frida vergleichen.....das geht in meinen Augen nicht. Wer mag kann etwas zur Interpretation schreiben. Oder sie/er stellt eine andere Version ein, es gibt den Song in vielen Sprachen.....wer mag...?
Ich hoffe das führt nicht zu "heftigen" Diskussionen, wobei man sich schnell sich ins "Aus" schießt, aber ich glaube nicht. Dazu ist das Thema zu harmlos und ich auch.....☺!
Langsam bekomme ich richtig Angst vor dir Wolf-shine. Wenn Jemand immer wieder sagt er ist harmlos und dann noch Wolf heißt - Rotkäppchen lässt grüßen. Und ich möchte mich nicht auf den Jäger verlassen (ich weiß auch nicht, wer das sein sollte).
Für mich ganz klar Version Zwei. Frida finde ich passt besser dazu.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Ich liebe diese beiden Darstellungen. Danke fürs einstellen. Für mich ist es einfach so das Beide es auf ihre eigene unverkennbare Weise interpretieren. Und für mich wird wieder der Wunsch danach wach bestimmte Lieder von ABBA einmal so zu hören, dann jeweils von der Anderen gesungen. Das habe ich mir immer schon gewünscht. Träumen u wünschen darf man.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Danke für die Antworten. Da vergessen mein zweiter Vorname ist....kommt noch etwas hinterher. Erstmal M/T: Rice-Webber-Bengt Hallqvist(Agnetha)M/T: Rice-Webber-Peter Himmelstand(Frida). Die Bühnenfassung von Agnethas Version hat ein anderes Arrangement(hier in Verbindung mit einen anderen Song).
Muss mich jetzt selber berichtigen es gibt noch ein weiteren Song von den beiden gemeinsam."Everything´s Alright" "Nu ska du bli stilla"(Agnetha) + "Allting skall bli bra"(Frida) nicht nur vergesslich auch dumm. Ausrede ich beschäftige mich bei den schwedischen Songs mehr mit Frida....ein sehr schwaches Argument, dass zählt nicht....(aber immerhin noch selbst erkannt). Puh......bitte abholen lassen. Geh´ jetzt kalt duschen...da hat das schwedisch lernen, noch nicht geholfen.....!
Vll. kann man die Überschrift anpassen, dass wäre prima Mod. ! DANKE !
So nach der kalten Dusche geht es wieder. Obwohl es ärgert mich schon. Mir gefällt die Bühnenversion von "Vart ska min kärlek föra" etwas besser weil eindringlicher als die Single-Version. Die Single Version erreichte Ende März 1972 Platz.1 der schwedischen Charts. Der Song ist auch auf der Compli. LP "Bästa" 1973, die evt. auch auf CD bei "Music On CD"/2022 erscheinen soll wie die anderen Alben schon vorher. Die beste Übersicht hat man glaube ich auf der 6-CD-Box "De Första Åren-1967-1979", aus dem Jahr ´2004, die habe ich verpasst zukaufen. Dieser Zeit passt die Box nicht mehr in mein Budget, aber es ist auch so okay. So viel zu Agnetha. In einigen Büchern steht geschrieben, dass die beiden Frida Songs auf einer Single im Jahr´1971 erschien seien. Das ist aber nur ein hartnäckiges Gerücht. Danke für deine Antwort Wolf.
Danke auch Angeleyes, um Ressourcen hier zu sparen gibt es ein "Leckerli" mit Agnetha mit dem schwedischen Cast. "Petrus förnekar", schon brillant wie sie bei ca. (0:52) Sek. einsetzt.
Erstaunlich1995 erschien auf dem deutschen Label "Royal-Records", eine D-CD mit dem schwedischen Cast. Was es alles gibt !?
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.