Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Björn Ulvaeus
»
Über die Zusammenarbeit zwischen Benny und Björn...
Über die Songwriting-Zusammenarbeit zwischen Benny und Björn........ 🇸🇪🇸🇪🇸🇪 ".....die Songs wurden für uns so etwas wie eine Besessenheit", gibt Björn zu. "Jeder Song musste anders sein", sagt Benny, "denn in den 60er Jahren hatten die Beatles genau das getan. Die Herausforderung bestand darin, kein weiteres Mamma Mia oder Waterloo zu machen." 🇸🇪 Bei SOS war es etwas, das ihnen unglaublich leicht zu fallen schien. Sie hatten nicht nur das gemeistert, was die Leute als ABBA-Sound bezeichnen, sie schrieben auch Songs speziell dafür. Bjorn übernahm schließlich die alleinige Verantwortung für die Texte. "Ich habe ein paar Stümper geschrieben", erinnert er sich. 🇸🇪 Benny: "Ich habe der Plattenfirma gesagt, dass sie statt ABBA Gold lieber ABBA Wood herausbringen sollten, aber weißt du, sie sind nicht so scharf darauf. Ich weiß nicht, warum." 🇸🇪 "Ich würde gerne Dum Dum Diddle für ABBA Wood vorschlagen", lächelt Björn. Er hat sich aber verbessert. Auf dem Album Arrival von 1976 war auch Dancing Queen zu hören. Als vor fünf Jahren die Reunion-Tournee der Sex Pistols zum 20-jährigen Jubiläum in London stattfand, beschloss John Lydon, dass die Band zu den Klängen von Dancing Queen auftreten sollte - der Plan war, die Leute daran zu erinnern, wie schrecklich die Musik geworden war, als die Sex Pistols kamen. Die Idee ging nach hinten los, als das gesamte Publikum jubelte und spontan zu tanzen anfing. 🤣🤣🤣 🇸🇪 Björn: "An dem Tag, als Benny und ich mit dem Abmischen der Instrumentalspur von Dancing Queen fertig waren, war ich so aufgeregt, dass ich einfach keine Ruhe fand. Agnetha schlief und ich musste ihn einfach mit jemandem teilen, also fuhr ich durch ganz Stockholm auf der Suche nach jemandem, dem ich ihn vorspielen konnte. Schließlich landete ich im Haus meiner Schwester. Wir konnten nicht glauben, wie gut es klang." 🇸🇪 Benny: "Es ist schön, wenn man einen Backing Track mag, weißt du? Aber wenn er dann auf Vinyl erscheint, ist er weg. Du hast keine Verbindung mehr dazu. Du weißt, dass du das bist, aber du sitzt nicht herum und denkst: 'Oh Mann! Bin ich gut oder was?'" 🇸🇪 Björn ist untypisch still geworden, was darauf hindeutet, dass es für ihn vielleicht ein bisschen so war..... 🇸🇪🇸🇪🇸🇪 Quelle: http://www.smh.com.au/articles ursprünglich gesehen 10. Juli 2017