Björn hat es, wieder mal, angekündigt: diesen Herbst sollen definitiv neue Songs von ABBA veröffentlicht werden. Auch Görel hat vor kurzem dies bestätigt, das was kommt. Sie hat mir geschrieben, das es ein offizielles Statement nur von den Vieren kommen wird und dann auf ihrer Plattform und sonst nirgends. Ich hab nachgefragt, ob sie etwas für dieses Forum schreiben würden.
Ich gehe jetzt schon davon aus, daß es diesesmal wahr ist und etwas Veröffentlicht wird.
Mach mir so meine Gedanken: Kommt ein Album? Ein Album vor der ABBAtare Tour? Wäre möglich. Zuerst werden neue Songs veröffentlicht, Videos, Interviews und dann geht man mit diesen neuen und ihren alten Songs auf Tour. Was meint ihr?
Danke für die Info´s. Ich hoffe für dieses Jahr (Nov/Dez), auf zwei neue Songs. Vll. auf einer Vinyl-Single oder S-CD oder einer Best-Of. Die weiteren Song vll. auf der "Abbatare"-Tour 2022/23. Ein ganzes Album ?, soweit bin ich noch nicht im Kopf und anders wo. Danke auch an Görel Hanser, dass sie die Fans nie vergisst.
Ich glaube fest daran das uns das was da auf uns zu rollt umhauen wird. Neue Musik von ABBA💃 Was für ein Geschenk. Welch Segen. Ich freue mich wie verrückt. Wann ichvwohl die NEUE CD in den Händen halte???? Was für eine Vorfreude. Ich könnte mir ein Video vorstellen bei dem die ABBATARE performen und es ab und zu Einblendungen von den Vieren von heute gibt. Das wäre phantastisch.
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
1982 haben Abba auf dem technologisch aktuellen Niveau der Zeit produziert. Seit The Visitors haben sie auf digitale Bandmaschinen umgestellt. Es wurden Vocoder eingesetzt, die durch Kraftwerk und Phil Collins populär geworden sind. 4 Jahre zuvor wurde das Polar-Studio eingerichtet, damals eins der modernsten Aufnahmestudiuos weltweit.
Abba hat ungefähr aufgehört zu produzieren, als die 80er Jahre-Ästhetik die Charts komplett übernommen hatte. Ab 1983 wurde die Midi-Technologie und der digitale Synthesizer DX7 von Yamaha eingeführt. Beides war stilprägend für den Rest der Dekade. Bei Gemini und auch bei Chess kann man hören, wie Benny und Björn versuchen, die 80er Jahre Ästhetik zu integrieren. Nicht immer gelungen, wie ich finde. Auch Fridas Album "Shine" von 1984 ist randvoll mit kalten Digitalsynthesizern und spitzen Chorus-Stratocaster-Gitarren, beides typisch Mitt-Achtzigersound.
Deshalb meine Frage. Was ist heutzutage zeitgemäß, nachdem gefühlt alles schon da war. Der Retrotrend in der Musikproduktion scheint gerade zeitgemäß? Oder gibt es einfach alles gleichzeitig? Wie wird sich Abba stilistisch entscheiden? Für welchen Sound? Werden sie auf den rechnergestützten Perfekt-Pop schielen, mit dem die hippen Radiowellen übervoll sind? Was die Komposition angeht mach ich mir keine Sorgen, aber wie wird es wohl produziert sein? Was meint ihr?
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Ich denke mal, es wird vielleicht von den Kompositionen und der Produktion Richtung BAO, aber mit den Stimmen von Agnetha und Frida sein. Ich erwarte nicht, dass man da anfängt, wo man damals mit Abba aufgehört hat. Mit Pop hatten Benny und Björn in den letzten 30 Jahren nicht mehr ganz so oft was zu tun und deswegen wird es aus meiner Sicht nicht nach einem typischen Song der aktuellen Charts klingen. Ich bin mir aber sicher, dass es mir sehr gut gefallen wird und freue mich darauf.
Nun, ich denke trotz all der Zeit die verging, es wird uns ein typischer ABBA Klangteppich aufgezeigt werden....
Nicht unbedingt zwingend auf die Charts hin produziert, dennoch wird es ein gelungenes ABBA2.0 geben.
Tolle ausgefeilte Melodien und Arrangemants anspruchsvoller und intensiver als BAO Musik und natürlich mit dem magischen Gesang und Chorus welches uns zu 1000 % wieder in den ABBA Himmel katapultiert
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Nette deutsche Zusammenfassung. Macht Vorfreude u Kribbeln im Bauch🥂🎈😊💞
"Abba wurde aus Liebe geformt", sagte Fältskog 1979 in einem Interview mit dem Magazin "Vecko Revyn". "Björn und ich waren verliebt. Und Benny und Anni-Frid auch."
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.